Ein herzliches Willkommen den neuen 5. Klassen

Stüker    3. September 2022

Am Nachmittag des ersten Schultages in diesem Jahr wurden über 150 neue Schüler*innen an unserer Schule mit einem kleinen Festakt in der eigens dafür hergerichteten Sporthalle durch Frau Bielefeld begrüßt. Und zwar alle “auf einmal” und nicht, wie in den letzten beiden Jahren, in Etappen. Um den Kindern einen Vorgeschmack auf das zu bieten, was sie in ihrer Zeit am GI erwarten würden, gab es Darbietungen der Chorklasse mit Frau Grunau und Frau Schaer und von der Brassband um Herrn Weymann. Eine weitere Gruppe aus dem 6. Jahrgang zeigte eine akrobatische Einlage und natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder das “Herzlich willkommen” in 18 verschiedenen Sprachen sowie eine kleine Schultüte für jede*n. Den “Neuen” war die Aufregung deutlich anzumerken, die sich aber nach dem Aufrufen durch die Klassenlehrer*innen und dem ersten Gang in den neuen Klassenraum legte. Die Eltern wurden während der Zeit, in der die neuen Lerngruppen ihre Mitschüler*innen oben im zweiten Stock kennen lernten, über die Gepflogenheiten des Gymnasiums informiert. Auch der Freundeskreis ließ es sich nicht nehmen, ein paar Willkommensworte an die Eltern zu richten.

Wir wünschen allen neuen Fünftklässlern einen guten Start!

Text: B. Stüker

Fotos: K. Weissleder