Barcelona-Fahrt Jahrgang 11 (Juni 2023)

Stüker    20. Juni 2023

Vom 05.06 (Montag) bis 09.06.2023 (Freitag) machte der Spanischkurs von Frau Sölter aus Jahrgang 11 eine Kulturfahrt nach Barcelona. Gleich am Anreisetag wurde das erste Mal der Strand besucht und „El Peix d’Or“ – ein goldener Wal an der Strandpromenade – bewundert. Auch über den Hintergrund dieses Kunstwerkes informierte eine Kleingruppe des Kurses die anderen Mitschüler*innen. Auch an den darauffolgenden Tagen gab es immer wieder Kurzreferate der Schüler*innen, die im Vorhinein vorbereitet wurden. Am Dienstag führten einige Kursteilnehmer*innen die Gruppe durch das „Barrio Gótico“, die Altstadt Barcelonas. Anschließend wurden im Picasso-Museum die Werke des berühmten Künstlers bestaunt. Der dritte Tag drehte sich rund um den spanischen Architekten Antoni Gaudí. Morgens ging es zuerst zu der „Sagrada Familia“, eine sehr große und beeindruckende römisch-katholische Basilika (Kirche), welche voraussichtlich 2026, nach 144 Baujahren, fertiggestellt werden soll.

Danach wurde das „Casa Milá“, ein wellenförmiges Haus und das letzte von Gaudì geplanten Werken, besucht. Zuletzt wurde der „Parque Güell“ besichtigt, eine riesige Parkanlage mit schönen, bunten Mosaik. Am Donnerstag wurde das „Poble Espanyol“ besucht – ein Dorf, in dem die Architektur aus verschiedenen Teilen Spaniens entdeckt werden kann. Nach einer sonnigen Wanderung konnte dann noch das Schloss „Montjuïc“ auf dem gleichnamigen Berg bestaunt werden. Nach nur fünf Tagen ging es Freitag schon wieder ins Flugzeug in Richtung Heimat. Nach der Fahrt waren zwar alle sehr erschöpft von den langen Strecken, die zu Fuß zurück gelegt wurden, jedoch hatten alle sehr viel Spaß, Barcelona zu entdecken und neues, spannendes Wissen zu erlangen.
Text: Emilie und Eleonore
Bild: Frau Sölter