“Bunt statt blau”-Luisas Plakatentwurf gewinnt

Perret    16. Juni 2023

Schülerin des Gymnasiums Isernhagen gewinnt Plakatwettbewerb der DAK-Gesundheit

„Bunt statt blau“ – das war das Motto des diesjährigen Plakatwettbewerbs der DAK-Gesundheit, bei dem Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren auf kreative Art und Weise auf die Risiken des Alkoholkonsums aufmerksam machen sollten. An diesem Wettbewerb nahm unsere Schülerin Luisa (Klasse 6f) im Team mit ihrer Freundin Sophie teil und wurde von der Jury mit dem Sonderpreis „Jüngste KünstlerInnen“ in Niedersachsen ausgezeichnet. Der Preis wurde Ende Mai vom Niedersächsischen Sozialminister Herrn Dr. Philippi verliehen. Aus 7000 eingereichten Plakaten gewannen Luisa und Sophie mit ihrem Plakat zwei Wochen später zudem den Sonderpreis für Junge Talente im Bundeswettbewerb, den sie Anfang Juni bei der Preisverleihung in Berlin vor laufenden Kameras entgegennahmen.

https://www.dak.de/dak/praeventionskampagnen/bunt-statt-blau-2023-kunst-gegen- komasaufen_11492

Text: C. Albert