Kursfahrt nach Madrid

Stüker    20. Juni 2023

Am Montag, den 05.06.2023, startete für unseren Spanischkurs der 11A, 11B und 11C um 9:45 Uhr am Hannover Hauptbahnhof die Reise nach Madrid. Als Begleitpersonen waren unsere Spanischlehrerin Frau Albert und Frau Johannes dabei.

Nach der Zugfahrt zum Hamburger Flughafen und drei Stunden Flug sind wir endlich in Madrid gelandet. Übermüdet und voller Vorfreude checkten wir in unserem Hostel ein und waren bereit, Madrid am nächsten Tag zu erkunden.

Der erste Morgen in Madrid startete mit einem Frühstück im Hostel. Anschließend unternahmen wir eine Stadtführung, welche eine Gruppe unseres Kurses selbst erstellt hatte. Dabei lernten wir die Stadt und ihre schönsten Sehenswürdigkeiten kennen, wie zum Beispiel der Palast von Madrid, den wir sogar von innen bewundern durften. Nach der Stadtführung gingen wir gemeinsam zum Retiro Park. Auf dem Weg kauften wir uns etwas zu essen und trinken, um dort gemeinsam zu picknicken. Am Nachmittag hatten wir Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Einige gingen beispielsweise in den Zoo, während andere sich dazu entschieden, den Madrider Geschäften einen Besuch abzustatten.

Am zweiten Tag besuchten wir das Stadion von Atlético de Madrid. Dort bekamen wir eine Führung und konnten anschließend das interaktive Museum besichtigen: Dort konnten wir beispielsweise die Stadioneröffnung durch eine VR-Brille miterleben, die Hymne von Atlético Madrid ungestört singen oder in einem nachgestellten Kinderzimmer einen Einblick in das Leben einiger Fußballer erhalten. Nach der Mittagspause trafen wir uns alle für einen Besuch zum botanischen Garten. Dort veranstalteten wir eine Gruppenchallenge, bei der wir uns alle besser kennengelernt haben. Schließlich ließen wir den Abend mit Churros ausklingen.

Am Mittwoch haben wir zunächst das Museo del Prado besichtigt. Im Anschluss durften wir etwas Freizeit genießen, um einkaufen zu gehen. Am Abend gingen wir alle zusammen in einem Restaurant essen und beendeten den Tag mit einem Spieleabend.

Der letzte Tag begann früher als sonst, denn für uns ging es auf einen Tagesausflug nach Toledo, einer sehr geschichtsträchtigen Stadt in der Nähe der spanischen Hauptstadt. Um einen besseren Eindruck von Toledo und seiner Geschichte zu kriegen, bekamen wir eine Stadtführung auf Spanisch. Eine komplette Abwechslung war anschließend der Besuch bei Fly Toledo. Fly Toledo bietet Ziplining über den breiten Fluss Tajo an. Der Höhepunkt des letzten Abends in Madrid war der Besuch einer Flamencoshow.

Obwohl das Wetter nicht jeden Tag mitspielte und vier Mitschüler 40 Minuten wegen eines Fahrstuhldefekts stecken blieben, hatten wir eine schöne Zeit, in der wir Madrid besser kennenlernen durften und durch gemeinsame Aktivitäten als Kurs zusammengewachsen sind.

Danke an Frau Albert und Frau Johannes für die Organisation der Fahrt.

Text: Ashira, Vanessa, Anna

Fotos: Frau Albert