Abiturfeier 2023

Perret    29. Juni 2023

In einer schwungvollen Feier in der bis auf den letzten Platz besetzten Sporthalle bekamen die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2023 ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife überreicht. Die Rede der Schulleiterin wurde, da sie selbst erkrankt war, von ihrem Vertreter, Herrn Conrad, vorgetragen. Sie begann mit einem recht allgemeinen Text, der, wie sich dann herausstellte, von einer künstlichen Intelligenz erstellt worden war, und beschäftigte sich im weiteren Verlauf mit den Herausforderungen und Chancen, die diese technologischen Entwicklung für die jetzigen Absolventinnen und Absolventen mit sich bringen wird.

Der Bürgermeister Herr Mithöfer zeigte sich, ebenso wie alle Anwesenden, beeindruckt von dem Song “Hero”, der von der Chorklasse 6c vorgetragen worden war, nach einer Einführung durch Frau Schaer. Herr Mithöfer wünschte den Abiturient*innen viel Spaß und wenige Begegnungen mit Ernst. Gemeint war hier natürlich der “Ernst des Lebens”. Die nächste Begegnung mit einer “Ernst” ließ allerdings keine Minute auf sich warten, da nach Herrn Mithöfer die Jahrgangssprecher*innen René und Lilly ihre Rede hielten, in der sie auf ihre Schulzeit und vor allem auf die Abizeit zurückblickten.

Musikalische Beiträge von zwei Bands um Herrn Weigt sowie eines Lehrerchors wechselten mit einem gedichteten Rückblick auf die Schulzeit von Valentin und einer Einordnung der Bedeutung der Gemeinschaft und des Moments von Nina. Herr Weigt als Jahrgangsleiter ließ es sich nicht nehmen, noch einmal eine kleine Physik-Lektion zu erteilen und die Lichtbrechung zu erläutern und dann auf die Situation der Abiturient*innen zu übertragen: “Es ist nicht immer nötig, vorher schon den perfekten Weg zu kennen.”

Nachdem diejenigen, die mit einer sehr guten Leistung abgeschnitten haben, mit einem Buchpreis des Freundeskreises geehrt wurden und einzelne für ihre hervorragenden Leistungen in verschiedenen Fächern von den entsprechenden Fachgesellschaften ausgezeichnet wurden, überreichten die Seminarfachlehrerinnen und -lehrer schließlich die Abiturzeugnisse. Jede Abiturientin und jeder Abiturient bekam eine Rose überreicht, ebenfalls gestiftet vom Freundeskreis des GI.

Beim anschließenden Sektempfang, den der aktuelle 12. Jahrgang ausrichtete, hatten alle Gelegenheit, Glückwünsche auszutauschen, Fotos zu machen und sich über den gelungenen Abschluss der Schulzeit zu freuen.

Text: I. Perret

Fotos: T. Buchmeier-Thiemann, B. Nädler, K. Grunau