Schüler erreichen 2. Platz beim Planspiel Börse

Stüker    17. August 2023

Die Schüler Felix, Jan und Benedict aus dem 9. Jahrgang haben beim Planspiel Börse der Sparkasse Hannover den 2. Platz belegt. Beim Planspiel bekam man als Team 50.000€ virtuell zugewiesen und musste diese mit geschickten An- und Verkäufen von Aktien, Fonds und Anleihen mehren. Die Schüler schafften es durch gut geplante Transaktionen am Ende auf einen Gesamtwert von über 61.000€ zu kommen. Ein Schlüssel zum Erfolg war dabei das regelmäßige Auswerten von Nachrichten. Als Preis bekamen die drei Schüler 300€ für sich sowie 200€ für die Klassenkasse. Das Planspiel Börse wird seit 1983 europaweit von den Sparkassen organisiert und findet jährlich zum Ende des Jahres statt. Es soll Schüler*innen und Student*innen die Funktionsweise der Börse näherbringen.

Foto: und Text: F. Jorke