Erneute Auszeichnung als Europaschule in Niedersachsen

Perret    23. September 2023

Im Rahmen einer Gesamtkonferenz am 18. September 2023 wurde das Gymnasium Isernhagen erneut zur “Europaschule in Niedersachsen” ernannt. Diese Auszeichnung ist ein Zeugnis für die herausragende Arbeit der Schule in Bezug auf europäische Bildung, internationale Zusammenarbeit und interkulturelle Bildungschancen für seine Schülerinnen und Schüler.

Unsere Dezernentin Frau Viñals-Stein übergab Urkunde und Schild mit dem begehrten Prädikat an Frau Bielefeld und betonte bei der Überreichung, dass es nicht selbstverständlich sei, dass eine Schule diese Auszeichnung erhalte. Das Prädikat gilt für fünf Jahre – dann muss die Schule den Titel erneut beantragen und dafür aufzeigen, in welcher Form sie ihre europäische Ausrichtung in den vergangenen Jahren substanziell weiter entwickelt hat. 2018 hatte das GI die Auszeichnung zum ersten Mal erhalten – und nun wurde die Schule mit einem „Scoring“ von 120 aus 140 möglichen Punkten erneut ausgezeichnet. Frau Rohde, neben Frau Biniek federführend bei der Antragstellung, zeigte für die Anwesenden auf, in wie vielen Feldern die Schule europabezogen aktiv ist.

Visualisiert wird diese Positionierung der Schule in dem neuen Wandgemälde in der Halle, das eine Gruppe von sechs Schülerinnen – Eleonore, Luisa, Laura B., Laura J., Carla und Kajsa – gemeinsam mit Herrn Drangmeister in Anlehnung an ein Werk des „Totalkünstlers“ Timm Ulrichs, selbstverständlich mit dessen Einverständnis, in den vergangenen Monaten gestaltet hat. Herr Drangmeister zeigte für die Konferenzbesucher die Darstellung der Geschichte von Europa und dem Stier in der Kunstgeschichte auf, während Eleonore und Luisa den Künstler Ulrichs und die Entstehung des Wandbildes anschaulich darstellten. Der Freundeskreis des Gymnasiums unterstützte die Arbeit durch Übernahme der Materialkosten. Als Dankeschön für ihre künstlerische Arbeit bekamen die Schülerinnen von Frau Bielefeld einen Glückswürfel nach Timm Ulrichs überreicht (man kann damit nur 6er würfeln) und Herr Drangmeister, der als pensionierter Kunstlehrer für dieses Projekt in seine „Anstalt“ zurückgekehrt war, erhielt ein Buch-Kunstwerk des gleichen Künstlers als Präsent.

Text: I. Perret

Foto: K. Weissleder