Polnisch-Deutscher Austausch: Besuch aus Suchy Las

Stüker    29. September 2023

Am ersten Tag des Besuches unserer polnischen Partnerschule in Suchy Las waren wir im “Amadeus” und haben mit unseren Austauschschülern gegessen. Danach stand nichts mehr an und wir hatten Freizeit. Am Dienstag hatten wir einen langen Tag, denn wir sind nach Wolfsburg ins VW-Werk und ins Phaeno gefahren. Im Phaeno hatten wir einen Workshop zum Thema Energie-Umwandlung. Am Mittwoch gab es eine Schulführung und Frau Bielefeld hat uns persönlich begrüßt und wir haben mit unserem Projekt “Bienen-Hotel” angefangen. Zusätzlich gab es bilingualen Geschichtsunterricht bei Frau Rohde. Nach Unterrichtsschluss gab es Mittagessen in der Schulmensa.

Nach dem Mittagessen hatten wir den ganzen Rest des Tages Freizeit. Am Donnerstag haben wir das Bienen-Hotel-Projekt fortgesetzt und danach haben wir beim nachhaltigen Koch-Projekt Kürbis-Falafel in Wraps gemacht. Den Kürbis hatte die Garten-AG selbst gezogen. Am frühen Abend sind wir mit der ganzen Gruppe in Hannover Kegeln gegangen. Am Freitag ist die polnische Gruppe sehr früh losgefahren und wir sind um 8 Uhr wieder in den regulären Unterricht gegangen. Das war unsere Woche im Deutsch-Polnischen Austausch zum Thema Nachhaltigkeit.

Text: Jiwan, Greta und Sofia (8c)

Bilder: L. Döring, L. Schmidt-Klie