Die Spanischklasse feiert den Día de los Muertos

Perret    7. November 2023

Während in Niedersachsen zu dieser Jahreszeit der Reformationstag und zunehmend auch Halloween gefeiert wird, finden im selben Moment am anderen Ende der Welt ganz andere Feierlichkeiten statt. In Mexiko wird alljährlich Anfang November der Día de los Muertos, also der Tag der Toten gefeiert. An diesem Tag gedenken die Menschen in Mexiko ihren lieben Angehörigen, Freunden oder auch Haustieren, die sie verloren haben. Anders als bei uns ist damit jedoch nicht nur Trauer verbunden. Mit Musik, Essen und farbenfroher Dekoration wird das Leben gefeiert und dabei an die geliebten Angehörigen gedacht.

In der Projektwoche vor den Herbstferien lernte die 5S den Día de los Muertos kennen. Hierbei arbeiteten die Kinder eifrig an ihren eigenen Masken, die an diesem Tag üblicherweise getragen werden. Unterstützung erhielten die Toritos – wie sich die Spanischklasse nennt – von ihren Patinnen Paula, Philippa und Leonie aus dem 10. Jahrgang. Nach den Ferien konnte nun endlich die Feier selbst stattfinden. Mit einem üppigen Buffet und den selbst gestalteten Masken feierte die Spanischklasse mit dem Día de los Muertos ihr erstes Fest aus einem spanisch sprachigen Land.

Fotos: Philippa, Leonie, Paula (10. Jahrgang)

Text: N. Wachenhausen und L. Pagel