Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Perret    21. November 2023

Am 17.11.23 besuchte der 13er Kurs „Darstellendes Spiel“ im Rahmen einer Abendveranstaltung im Schauspielhaus Hannover das Stück „Der kleine Prinz“ nach der gleichnamigen Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry. Die Inszenierung von Lilja Rupprecht, die für Menschen ab 14 Jahren empfohlen wird, knüpft an die Widmung Saint-Exupérys an: Er widmet das Buch dem Kind, dass der Erwachsene einmal war. In dem Stück werden existentielle Fragen nach dem Sinn des Lebens, der Verbundenheit, Verantwortung und Vergänglichkeit aufgeworfen. Die Zuschauenden werden eingeladen, ihre eigene Existenz und ihr Menschsein zu hinterfragen. Bereits im Vorfeld hatte sich der Kurs im Unterricht diesen philosophischen Themen selbst angenähert. Besonderes Merkmal der eher düsteren, aber gelungenen Inszenierung war der Einsatz eines Chores, aus dem heraus sich die Figur des kleinen Prinzen allmählich entwickelt. Die Schüler*innen, die bereits mit der Rolle des Chores im Theater der griechischen Antike vertraut waren, konnten hier ganz neue Funktionen chorischer Spielweise entdecken und ihr theatergeschichtliches Wissen vertiefen. Der Austausch über das Bühnenbild lieferte auch im Nachgang des Theaterbesuchs noch anregenden Gesprächsstoff unter den Schüler*innen.

Text und Foto: K. Stiebritz