Weihnachten im Exil

Stüker    19. Dezember 2023

Wie bereits im vergangenen Jahr haben wir unsere ukrainischen Schüler*innen und deren Familien zu einer kleinen Weihnachtsfeier in unserer Bibliothek eingeladen.

Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Keksen – vieles in der eigenen Weihnachtsbäckerei lecker zubereitet – sangen wir in ukrainischer und deutscher und gemeinsam in englischer Sprache das bekannte Weihnachtslied „Jingle Bells“. Für weitere musikalische Untermalung am Klavier sorgten Olha, Adrian, Anhela, Sofiia und Diana trug mit einem Gedicht ein herzliches Dankeschön vor, das ausdrückte, wie sehr sich unsere Gäste über das weihnachtliche Beisammensein freuten…

Der gemütliche Nachmittag gab Gelegenheit, sich weiter kennenzulernen und näherzukommen und vieles über die Lebenssituationen unserer ukrainischen Familien zu erfahren.

Herzliche Verabschiedungen und frohe Gesichter begleiteten uns in den Montagabend der Woche vor Weihnachten.

Text und Fotos: Christina Bielefeld