Die Klasse 6b in der Oper

Stüker    10. Januar 2024

Am 18.12.2023 war es endlich soweit, die Klasse 6b macht sich auf den Weg zum Opernbesuch nach Hannover. „Hänsel und Gretel“ stand auf dem Spielplan.

Zusammen mit Herrn Sandmann und Frau Dubiel wurde der Hinweg mit Bus und Bahn bereits zu einem Erlebnis. Spannende Unterhaltungen, Klatschspiele und Fußballgespräche hielten alle bei Laune. Dass der gerade stattfindende Weihnachtsmarkt auf unserem Weg lag, war unerwartet und deswegen besonders schön. Endlich im beeindruckenden Opernhaus in Hannover angekommen, suchten wir uns zusammen mit vielen anderen Schülern unsere Sitzplätze. Alle Handys aus? Dann konnte die Show beginnen.

Am Anfang spielte das Orchester und der Dirigent stellte sich dem Publikum vor.

Kurz darauf fing das Stück an. Das bekannte Märchen von Hänsel und Gretel wurde musikalisch neu interpretiert und kam bei den Zuschauern gut an. Ein Opernbesuch war für die meisten von uns eine neue Erfahrung und eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

Zum Abschluss machten wir noch ein schönes Klassenfoto und fuhren anschließend mit der Bahn wieder zurück nach Altwarmbüchen.

Was für ein gelungener Tag!

Text: Alba H.

Fotos: M. Sandmann