Ski-Kompaktkurs 2024 genießt Kaiserwetter

Stüker    25. Januar 2024

Vom 13. bis 20. Januar ging es erneut im Rahmen des Ski-Kompaktkurses mit 24 Schüler*innen des 12. Jahrgangs auf die Geislhochalm in Bramberg am Wildkogel. Noch im Herbst des letzten Jahres wurden die Grundlagen dafür gelegt, indem vielfältige Bewegungserfahrungen gesammelt werden konnten. Dazu zählten die intensive Vorbereitung auf InlineSkates in unserer Sporthalle und bei der „Skate-by-Night“ und die eintägigen Ausflüge zum Schlittschuhlaufen am Pferdeturm sowie zum Snowdome in Bispingen. Dieses Jahr ging es das zweite Mal mit der Bahn nach Österreich…im Nachhinein können wir sagen „Alles nochmal gut gegangen!“, wobei uns die gut 18-stündige Hinreise einiges an Kraft und Nerven gekostet hat….

Am Sonntag, unserem ersten Skitag, wurden wir dafür dann mit bestem Wetter und ausgezeichneten Pistenbedingungen entschädigt. Bis auf einen Tag, an dem die Sicht sehr eingeschränkt war, herrschten durchgehend tolle Bedingungen, sodass alle Teilnehmenden, darunter sowohl absolute Anfänger*innen als auch Könner, beeindruckende Lernfortschritte erzielen konnten. Nach absolviertem Ski-Unterricht auf der Piste wurden wir abends mit leckerem, deftigen Essen versorgt und konnten die Tage mit Videoanalysen, Tischtennis-Partien, Kartenspielen sowie gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen. Insbesondere die zehn Schüler*innen, die tatsächlich das allererste Mal auf Skiern standen, haben sich innerhalb des Kurses zu sicheren Skifahrer*innen entwickelt. Abschließend möchte ich mich bei euch und natürlich auch meinen Kolleginnen, Frau Bamberg und Frau Jaschke, für eine verletzungsfreie, erfolgreiche und fröhliche Woche bedanken.

Fotos und Text: H. König