
Am 10. November 2025 erlebte unsere Schule einen besonderen Moment: Die ehemalige Förderschullehrerin Frau Lemke hat unserer Schule einen Baum gespendet – einen Zierapfel der Sorte Red Sentinel. Sie nannte es einen „glücklichen Moment in meinem Leben“. Das Geld für den Baum hatte sie anlässlich ihres Geburtstages gesammelt, um damit etwas Nachhaltiges zu schaffen. Der Zierapfel soll fortan auf dem Campus als Demokratiebaum wachsen – ein lebendiges Symbol für Verantwortung, Mitgestaltung und Zukunftsdenken. Passender könnte diese Verbindung kaum sein: Demokratie, Nachhaltigkeit und der Blick in die Zukunft gehören zusammen in die Welt, in der wir leben wollen, betonte die Schulleiterin Frau Schwarzrock-Pittalis im Rahmen der Baumpflanzung.
Die Garten- und Bienen-AG unter der Leitung von Herrn Döring hatte im Vorfeld tatkräftig unterstützt und das Pflanzloch vorbereitet, damit der circa sieben bis zehn Jahre alte Baum auf dem Pausenhof ein neues Zuhause finden konnte. Auch die Gewinner des im vergangenen Schuljahr stattgefundenen Kreativwettbewerbs „Gib Demokratie deine Stimme“ waren bei der Pflanzung anwesend. Frau Lemke hatte das Gewinnerplakat zuvor im Schulgebäude entdeckt und war davon begeistert.
Besonders interessant ist zudem die bodenschonende Pflanzung. Der Baum wächst in Erde, die mit Kohlenstoff aus Pyrolyse angereichert wurde – einem Verfahren, bei dem organisches Material wie Klärschlamm unter Ausschluss von Sauerstoff erhitzt wird. So entstehen feste Kohlenstoffe, die Phosphate binden, Schadstoffe neutralisieren und verhindern, dass Gifte ins Grundwasser gelangen.
Die Schulleiterin brachte ihre Freude über das großzügige Geschenk deutlich zum Ausdruck: „Ich bin total glücklich.“ In den kommenden Jahren soll der Baum kräftig wachsen und Früchte tragen – kleine, leuchtend rote Äpfel, die an das Engagement und den Gemeinschaftssinn erinnern, die unsere Schule prägen.
Text und Bilder: Görtz












