Verabschiedungen vor den Sommerferien

Görtz    1. Juli 2026

Im Rahmen der letzten Dienstbesprechung im Schuljahr 2025/2026 wurden zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer verabschiedet. Dabei wurden nicht nur kleine Präsente und Dankesworte überreicht, sondern es flossen auch einige Abschiedstränen; zugleich wurde aber auch viel gemeinsam gelacht.

Unter anderem verlassen Frau Eldag und Herr Meß das GI, um ihren Dienst künftig an anderen Schulen fortzusetzen. Auch Frau Hurska beendet nach vier Jahren ihre Tätigkeit am Gymnasium Isernhagen, wenngleich die Hoffnung besteht, sie in Zukunft wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Darüber wurden die beiden Referendare Herrn Stradomski, der künftig an einer Realschule arbeiten wird, sowie Herrn Vajen, der zunächst an die Leibniz Universität Hannover zurückkehrt, verabschiedet. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Vorbereitungsdienst.

Auf Frau Dierich-Sharifi muss die Schulgemeinschaft nur für eine kurze Zeit verzichten, da sie in den Mutterschutz geht. Frau Holzgreve bleibt der Schule erfreulicherweise erhalten, übergibt jedoch die Fachobschaft Deutsch zum kommenden Schuljahresbeginn an Frau Schreiber.

Außerdem verabschiedete sich das Kollegium von Frau Brinkmann, Frau Thies, Herrn Friedrich sowie Herrn Natzschka, die die Schule im Rahmen einer Abordnung beziehungsweise als Vertretungslehrkräfte tatkräftig unterstützt haben. Ebenfalls muss im kommenden Schuljahr auf Frau Vivas Tato, Fremdsprachenassistentin, verzichtet werden.

Die Veranstaltung wurde durch eine gelungene Aufführung einiger Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses von Herrn Wocken sowie mit einem Klavierstück von Olha (Jahrgang 10) abgerundet. So wurde die Verabschiedung zu einem bewegenden und zugleich heiteren Moment, der allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

Text: Görtz
Bilder: Weissleder