Wohin geht die mathematische Reise?

Stüker    14. November 2018

Hohe Teilnahme an der diesjährigen Mathematik-Olympiade am Gymnasium Isernhagen sprengt fast die Räume

55 motivierte und aufgeregte Schülerinnen und Schüler fanden sich am Mittwoch, dem 14.11. vor den Räumen 26 und 75 ein, um ihr Können anhand der Aufgaben der 58. Mathematik-Olympiade zu messen. Sie alle hatten die Aufgaben der ersten Runde, der sogenannten Hausaufgaben-Runde, allein oder in Kleingruppen gemeistert und sich somit für die Schulrunde qualifiziert. Neben „alten“ bekannten Blitzmerkern und Querdenkern konnte man auch wieder eine Vielzahl an Neulingen aus den fünften Klassen feststellen, die dieses Jahr das erste Mal bei diesem Wettbewerb dabei sein wollten. Jeder Platz in beiden Räumen war besetzt – da gab es keine Kapazitäten mehr. Dementsprechend empfanden alle auch das Gewusel beim Verteilen der Aufgaben: „Wo ist mein GEO-Dreieck?“ – „Hat jemand einen zweiten Zirkel?“ – „Ich finde meinen Bleistift nicht!“ – „Hoffentlich habe ich genug zu essen mit…!“ – So oder so ähnlich klang es zu Beginn der 180 bzw. 240 Minuten – diese Stunden standen den einzelnen Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 5 bis einschließlich 11 als Bearbeitungszeit für die Aufgaben zur Verfügung. Es wurde geschrieben, gerätselt, skizziert, gemalt, gegessen, manchmal leise getuschelt, genascht, mitunter auch leicht gestöhnt und vor allem auch gelächelt, denn die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und Elan dabei.

Inwiefern sich die Mühe gelohnt hat, erfahren die Teilnehmer dieses Jahr erstmals vor Weihnachten. Die Rückmeldefrist wurde deutlich verkürzt, die Arbeiten müssen die jeweiligen Mathe-Kolleginnen und -Kollegen nun bis zum 3. Dezember korrigiert und deren Ergebnisse nach Göttingen gemeldet haben – frei nach dem Motto: Wir geben alles! In Göttingen wird dann festgelegt, wer im Frühjahr 2019 zur Landesrunde wird fahren dürfen. Also ist wieder Daumen drücken gewünscht.

Text und Fotos: B. Stüker