Wetterextreme im Skigebiet – Skikompaktkurs heil vom Berg zurück

Stüker    21. Januar 2019
Skikompaktkurs 2019

Vom 12.-21. Januar  ging es wieder im Rahmen des Ski Kompaktkurses mit  20 SchülerInnen des Jahrgangs 12 auf die auf 1906 Metern gelegene Geislalm in Bramberg am Wildkogel, Österreich. Seit nunmehr 14 Jahren gilt dieser Ort als Talentschmiede des Gymnasiums Isernhagen. Nachdem es im Vorfeld zwei Wochen lang intensiv geschneit hatte und die Verhältnisse ein bedrohliches Ausmaß anzunehmen schienen, entschied man sich nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Bergwacht vor Ort dennoch zu fahren.

Diese Entscheidung erwies sich alsabsolut richtig. Sonntag blieben die Anfänger vorsichtshalber auf der Hütte und auch Montag war ein recht rustikaler Tag, der mit starkem Schneefall und heftigem Wind die Gewalten der Natur eindrucksvoll zum Ausdruck brachte, sodass Schüler und Lehrer den Dienstag damit begannen, die Hütte von den meterhohen Schneewehen freizuschaufeln. Ab Mittag herrschte dann die ganze Woche sogenanntes Kaiserwetter mit traumhaften Schneeverhältnissen. Das Bergpersonal hatte die Pisten schnell präpariert, sodass bei außergewöhnlich tollen Bedingungen einem intensiven Fahren nichts mehr im Wege stand.

Die Jugendlichen, darunter sowohl absolute Anfänger als auch Könner, machten entsprechend schnell beeindruckende Lernfortschritte und werden sich sicherlich noch lange an diese ganz besondere Woche erinnern. Wetterextreme im Skigebiet, so lautete dann auch der Titel eines vom Jungenzimmer verfassten Rap Songs.

Text und Fotos: H. Engelbrecht

Tiefschnee-Fahrt bei Kaiserwetter