Heiße Sonne – kühle Kirchen

Perret    1. Juli 2019

Exkursion nach Hildesheim


Der 25.06.19 war ein wirklich heißer Tag mit Temperaturen von bis zu 35 Grad. In der Schule war für die 5. und 6. Stunde daher schon am Vortag „Hitzefrei“ angekündigt worden. Trotzdem ließen es sich die Schülerinnen und Schüler der katholischen Religionsgruppen aus Jahrgang 7 und Jahrgang 8 sich dadurch keinen Strich durch die Rechnung machen. Sondern sie fuhren – wie geplant und vorbereitet – mit Frau Dirscherl, Herrn Tinat und Frau Salim nach Hildesheim.

Dort haben wir den Hildesheimer Dom mit Krypta und Kreuzgang und mit seinen Kunstwerken aus dem Mittelalter besucht. Zuerst ging es in Gruppen mit einem mit einem Erkundungsbogen durch das Gotteshaus, anschließend folgte ein Durchgang, bei dem Schülerinnen und Schüler Referate zu den wichtigsten Objekten in der Kirche und im Kreuzgang hielten. Die Kühle in der Kirche und der Schatten im Kreuzgang taten uns gut. 

Anschließend ging es „bergauf“ zur Michaeliskirche. Dort zogen uns die bemalte Holzdecke und das Grab von Bischof Bernward in ihren Bann. Ziemlich kurios und überraschend: Das Kirchenschiff ist evangelisch, die Krypta katholisch – zwei Konfessionen unter einem Dach! 

Nach so viel Kirchenerlebnis ging es zurück in die „normale Welt“. Unser drittes und letztes Ziel – zu dem wir fast immer im Schatten gehend gelangten – war der Marktplatz mit seinen historischen Gebäuden. 

Zum Schluss haben wir dort ein italienisches Eis gegessen – eine letzte Abkühlung, bevor es zurück nach Isernhagen ging. Insgesamt war es ein sehr schöner und lehrreicher Tag.


Text: Lina, J. Tinat

Fotos: Lina, E. Dirscherl

 .