Viel (Wald-)Einsatz

Perret    28. September 2019

Die Klasse 10c machte sich im Rahmen der diesjährigen Fahrten- und Projektwoche auf in Richtung Braunlage Brunnenbachsmühle, um dort eine Mischung aus Klassenfahrt und Betriebspraktikum zu erleben.

Drei Vormittage waren durch unterschiedliche Arbeitseinsätze rund um Braunlage bestimmt, die dem Nationalpark zu Gute kamen, wie dem Absägen von Fichten, dem Säubern des Bodens von Schädlingspflanzen und dem Umpflanzen von Buchen an einen Bachlauf, der vor nicht allzu langer Zeit noch durch einen Fichtenwald plätscherte. Der Umbau der Harzwälder, der sich gerade vollzieht, ist allgegenwärtig. Die heißen Sommer, der fehlende Niederschlag, Stürme und dann auch noch der Borkenkäfer, dessen Spuren in den Fichtenrinden unübersehbar sind, haben dem Wald zugesetzt und dafür gesorgt, dass auf breiten Flächen alles abgestorben ist oder gefällt werden musste. Was derzeit wie eine plattgewalzte Einöde aussieht, ist jedoch bereits wieder im Aufbau, denn wer genau hinschaut, kann erkennen, dass hier vielfältige neue Pflanzen wachsen.

Wer sich in zehn oder zwanzig Jahren auf einer Wanderung nordöstlich vom Brocken befindet (51° 48´ 4.835´´ N und 10° 41´ 27.467´´ E) und sich über die dortigen Buchenwälder freut, der hat das unter anderem dem Einsatz der Zehntklässler zu verdanken! Ein erfahrungsreicher Arbeitseinsatz, der zeigt, was man schaffen kann, und der dann auch noch zu großen Teilen Spaß gemacht hat – was will man mehr?

Text und Fotos: K. Weissleder