Probenfahrt in die Landesmusikakademie

Stüker    27. Januar 2020

Alle Jahre wieder fahren die Musik-AGs unserer Schule auf eine dreitägige Probenfahrt, um gemeinsam mit ihren Mitschülern, Freunden und Lehrern neue Stücke einzuüben und sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren zu können.

Auch dieses Jahr stand eine Probenfahrt vom 22. bis 24. Januar zur Landesmusikakademie Niedersachsen Wolfenbüttel an. Dort angekommen begannen die 81 Schülerinnen und Schüler und ihre 5 Lehrkräfte sofort zu proben und sich in den neuen Proberäumen einzurichten. Die Räumlichkeiten sind für Musiker wirklich perfekt!Dieses Mal stand die Vorbereitung des Sommerkonzertes und das Proben für unser Musical „Odysseus“ besonders im Vordergrund. Die Chorklasse 5c und die Arbeitsgemeinschaften Chor, Kammerchor, Brass-Band und Orchester probten erst alleine für sich. Nach zwei Tagen konnten einzelne Stücke aus dem Musical allerdings bereits gemeinsam musiziert werden. Sie sollen am Tag der offenen Tür präsentiert werden. Zum Glück blieb zwischen den langen Proben jedoch auch etwas Zeit für die Besichtigung der historischen Herzog-August-Bibliothek und einen Ausflug in die Stadt. Am Freitag kehrten wir nach drei intensiven und musikalischen Tagen erschöpft, jedoch auch glücklich zur Schule zurück und konnten uns auf ein entspannendes Wochenende freuen.
Text: Rene (Jg. 10)
Fotos: C. Kaminski