In der Hauptstadt

Stüker    6. März 2020

Am Mittwoch fuhr eine kleine Reisegruppe vom Gymnasium Isernhagen nach Berlin, um den Gastschülern Rakesh und Yuvindu aus Sri Lanka, welche bei Joop und Alexander untergekommen sind, die Hauptstadt zu zeigen.

Vom Hauptbahnhof ging es zunächst zum Kanzleramt und zum Reichstag. Anschließend standen das Brandenburger Tor und das Holocaust Mahnmal auf dem Programm. Daraufhin wurde das Sony-Center und ein Rest-Abschnitt der Mauer am Potsdamer Platz besucht, wonach man sich zum Mittag der Berliner Currywurst mit Kartoffelsalat zuwandte.

Am Nachmittag wurde der Story Bunker besucht. In der dortigen Ausstellung konnten die Schüler den Aufstieg von Hitler und den Nazis nachvollziehen, einem bis heute bedeutenden Abschnitt der deutschen Geschichte. Im Kontrast wurde zum Abschluss des Tages der Reichstag besichtigt, wobei eine demokratische Debatte verfolgt und der Ausblick von der Kuppel über die Stadt genossen werden konnte.

Text und Fotos: L. Döring