Erfolg bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Stüker    10. März 2020

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten Jan aus dem 5. und Janosch aus dem 6. Jahrgang von der Landesrunde der Mathematik-Olympiade Ende Februar aus Göttingen zurück. Ein ganzes Wochenende durften sich die beiden stärksten Mathematiker des Gymnasiums Isernhagen mit anderen Schüler*innen aus Niedersachsen in ihrer Altersklasse messen. Jan schilderte den Ablauf des aufregenden Samstages so: Zunächst mussten die Teilnehmer*innen einchecken und haben ein kleines Frühstück erhalten. Im Anschluss folgte dann eine 180-minütige Klausurphase. Danach gab es Mittagessen und ein kleines Bühnenprogramm mit Mathespielen zum Mitmachen und zuletzt im feierlichen Rahmen die Siegerehrung in einer nahe gelegenen Kirche. Ab 30 Punkten gab es eine Bronze-, ab 35 eine Silber- und ab 38 Punkten eine Goldmedaille. Auch wenn Jan mit 28 Punkten knapp eine Bronzemedaille verpasst hat, so erhielt er für seine Leistung einen der 21 Anerkennungspreise. Bei einer Teilnehmerzahl von insgesamt 219 Schüler*innen können sowohl Jan als auch Janosch stolz sein, dass sie dabei gewesen sind und unsere Schule so würdig vertreten haben.

Fotos: K. Weissleder

Text: B. Stüker