Mensch, entspann’ dich!

Stüker    18. Oktober 2021

Auch in diesem Schuljahr enthielt die Präventionswoche des Jahrgangs 7 den Baustein „Mensch, entspann´ dich!“ Angeleitet von Herrn Engelbrecht und dem Referendar Herrn Onnen lernten die Schüler*innen verschiedene Entspannungstechniken kennen, die über Bewegung (Jonglieren), Yoga (Sonnengruß), Partnermassagen bis hin zu den sehr ruhigen Fantasiereisen und der progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson führten.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut es gelingt, die dem Alter entsprechend tendenziell unruhigen Jugendlichen in einen Zustand angenehm empfundener, vertiefter Ruhe zu bringen. Entsprechend positiv fiel die abschließende Umfrage bei den Schüler*innen aus. Erstmalig konnte die Entspannungseinheit in den schönen Räumlichkeiten der neuen Sporthalle durchgeführt werden. Das Foto zeigt eine 7. Klasse in einer Phase der progressiven Muskelentspannung.