Das Hotel kann bezogen werden

Stüker    24. November 2021

Nach langer Zeit ist es nun soweit: die Insektenhotels konnten endlich von der Garten-AG aufgehängt werden und so hoffentlich einigen Wildbienen, Hummeln, Florfliegen oder Ohrwürmer viele Jahre sicher über den Winter helfen.

Schon im Frühling diesen Jahres wurden die Bausätze für die Insektenhotels angeschafft. Nach dem Auspacken startete das Streichen der Einzelteile mit umweltverträglichem Holzschutzmittel und dem zusammennageln und -schrauben. Leider kam dann der Lockdown und die Absage aller AGs dazwischen. Schließlich konnten wir die Domizile nach den Sommerferien aber fertig stellen und für den Einzug der Gäste aufhängen.

Die Insektenhotels sollen möglichst vielen Insekten das Überwintern vereinfachen, sodass diese sich im nächsten Jahr schneller und stärker vermehren können, um den zunehmenden Eingriff der Menschen in den Lebensraum der Insekten weiter auszugleichen. Ein besonderer Dank der Insekten und der Garten-AG gilt dem Freundeskreis des GI, welcher diese Investition in die Erhaltung der Biodiversität vollständig übernommen hat.

Text: L. Döring

Fotos: L. Dierich