Teamgeist – Kekse – Solidarität

Stüker    23. März 2022

Die von der Fachkonferenz Religion initiierte „keks-basierte“ Spendenaktion zugunsten von Kindern und Jugendlichen  in der Ukraine ist sehr erfreulich verlaufen.

An den Backnachmittagen in den Räumen der Kirche Heilig Kreuz haben sich rund 30 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Die drei Nachmittage begannen jeweils mit einer Einweisung und dem An­ziehen von Latex-Handschuhen. Danach begann das Backen im Team. Jede und jeder hatte ihre und seine Aufgabe; und schon nach ein paar Blechen lief alles wie am Schnürchen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung und einer Ernsthaftigkeit dabei – und mit dem Ehrgeiz möglichst vie­le Plätzchen für den guten Zweck zu backen. Insgesamt wurden – sage und schreibe – 365 Kekstüten in Handarbeit gefertigt.

Beim Verkauf der Kekse – 20 Tüten waren noch als Spende einer Familie hinzugekommen – en­ga­gierten sich rund 40 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen. Alle waren mit Begeisterung und vollem Einsatz bei der Sache. Und so wurden in vier Pausen alle 385 Tüten verkauft!  Eine großartige Leistung!

Auch das materielle Ergebnis ist erfreulich: Es wurden genau 1010 EUR gespendet. Der Erlös geht, wie angekündigt, zweckgebunden an UNICEF.  – Insgesamt war es ein starkes und ermutigendes Zeichen der Solidarität mit den Kindern und Jugendlichen in der Ukraine!

Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön. Ein besonders großes Dankeschön aber gilt allen Schülerinnen und Schülern, die sich so hervorragend engagiert haben!

Wer möchte, kann sich unter folgendem Link alle Eindrücke der beiden Tage in einer kleinen Präsentation anschauen: Spenden-Back-Aktion

Und das Rezept der leckeren landestypischen Kekse erhält man hier:

Quark-Kekse-Ukraine.pdf

Text: Herr Tinat