Ausflug der 5b zum Biobauernhof Gut Adolphshof

Stüker    30. März 2022

Letzte Woche waren wir, die Klasse 5b, zu Gast auf dem Gut Adolphshof in Hämelerwald.

Bei strahlendem Wetter wurden wir von den Mitarbeiterinnen begrüßt, durften draußen auf dem riesigen Hofgelände noch frühstücken und wurden dann in zwei Gruppen eingeteilt: die eine Gruppe hat zuerst die Kühe und Schweine angeguckt, die andere die Ziegen und Hühner.  Nach der Hälfte der Zeit wurde dann getauscht.

Uns wurde unter anderem erklärt, dass bei der Haltung der Tiere darauf geachtet wird, dass sie genügend Platz und Auslauf haben und z.B. die kleinen Kälber möglichst lange bei ihren Müttern bleiben oder von „Ammenkühen“ mit Milch versorgt werden können.

 Vielen von uns hat es im Ziegenstall und vor allem bei den kleinen Zicklein am besten gefallen. Sie ließen sich streicheln und füttern und waren zum Teil sehr zutraulich.

Dort mussten wir ein paar Quizfragen zu den einzelnen Rassen und ihren Besonderheiten beantworten – aber es gab viele Infozettel, die uns geholfen haben.

Auf dem Gelände der Hühner lernten wir den Unterschied zwischen Käfig-, Boden-, Freiland- und Biohaltung kennen und einige Hühner ließen sich sogar von uns auf den Arm nehmen und streicheln. Der Bauernhofbesuch war richtig schön und am liebsten hätten wir ein paar Ziegen oder Hühner mit nach Hause genommen. Wir kommen gern wieder!

Text: Alexandra

Foto: Frau Lüpper