Tatort Oper

Stüker    25. April 2022

Als zweite „Tatort Oper“ Veranstaltung stand die romantische Oper Der Vampyr von Heinrich Marschner auf dem Programm.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Vampir Lord Ruthwen. Dieser muss drei Frauen opfern, um ein weiteres Jahr leben zu können. Eine dieser Frauen ist Malwina, die Geliebte von Edgar Aubrey, der dem Vampir geschworen hat, ihn niemals zu verraten. Nun ist Edgar hin und hergerissen zwischen seiner Liebe zu Malwina und dem Fluch, der ihn im Falle eines Schwurbruches befallen würde.

Unsere Eindrücke von Der Vampyr waren sehr positiv. Besonders Masken- und Bühnenbilder waren toll und setzten die düstere Stimmung des Stückes mit den dunklen, überirdischen Gestalten und den kaputten, verlassenen Gebäuden sehr gut in Szene. Das Orchester sorgte dafür, dass dieser Eindruck noch intensiviert wurde. Durch schrille Charaktere, die das Stück mit ihren kritischen und sarkastischen Kommentaren unterbrachen, wurde ein starker Gegensatz zu dieser geisterhaften und bedrohlichen Stimmung geschaffen. Diese Stimmung sorgte für ein außergewöhnlich abwechslungsreiches und lustiges Opernerlebnis. Der Vampyr ist sehr weiterzuempfehlen.

Text: Marthe und Nele, 9c

Foto: Frau Fleck