Felix gewinnt mit dem Thema Regionalwährungen

Perret    16. Mai 2022
Preisverleihung im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

Der europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der 69. Europäische Wettbewerb stand unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Durch den Wettbewerb mit wechselnden Themen soll der europäische Gedanke in die Schulen getragen werden. Schülerinnen und Schüler waren in unterschiedlichen Altersklassen dazu aufgerufen, sich auf unterschiedlichste Art und Weise Gedanken zu einem nachhaltigeren Europa zu machen. Es wurde gemalt, geschrieben, gebastelt, gefilmt und vieles mehr.

Auch Felix aus der 7c nahm am Wettbewerb teil und verfasste eine Arbeit zum Thema Regionalwährungen, also der Frage, inwieweit die Nachhaltigkeit gefördert werden könnte, wenn es eine Währung gäbe, mit der man nur in der Region Hannover zahlen könnte. Auf diese Weise – so die Idee – könnten weite Wege vermieden werden, da die Menschen regional kaufen und produzieren. Am 10.05. fand die Preisverleihung im Landtag Hannover statt, bei der der Landtagsvizepräsident Bernd Busemann Reise-, Buch und Geldpreise an die verdienten PreisträgerInnen verlieh. Felix machte sich gemeinsam mit Herrn Backhaus auf den Weg zum Landtag. Unter den über 2500 Einsendungen von 69 Schulen aus Niedersachen konnte Felix die Jury mit seiner Arbeit überzeugen und einen von 80 Preisen auf Landesebene abräumen. Besonders wurden der Anspruch und die Komplexität seiner Arbeit gelobt.

Im nächsten Jahr geht es im Wettbewerb um das Thema Kinderrechte. Felix hat vor, auch 2023 am Wettbewerb teilzunehmen und freut sich, wenn auch andere Schülerinnen und Schüler unserer Schule über eine Teilnahme nachdenken.

Text und Fotos: L. Backhaus

Felix mit seinen Urkunden