Das große Schleudern

Perret    25. Mai 2022

Nachdem die Bienen die letzten Wochen emsig gearbeitet und große Mengen Honig in die Beuten eingetragen haben, konnte die Garten- und Bienen-AG diese Frühtracht am Mittwoch vor Himmelfahrt schleudern. 

Dazu mussten zunächst die Honigwaben aus den Honigräumen genommen werden. Das wurde vorbereitet, indem Herr Döring am Vorabend kleine Schleusen zwischen die Bruträume (das unterste Stockwerk des Bienenstocks) und die Honigräume (die oberen Stockwerke) legte, durch die die Bienen zwar hinunter, aber nicht mehr hinaufwandern konnten. So waren die Honigwaben am Mittwoch bienenfrei.

Am Mittwochnachmittag haben die Schülerinnen und Schüler der AG die Honigwaben dann mit speziellen Entdeckelungsgabeln vom Wachsdeckel befreit. Jeweils vier Rahmen wurden anschließend gleichzeitig in der großen Zentrifuge so schnell geschleudert, dass der ganze Honig herauskam. Der Honig lief, von den AG-Mitgliedern gespannt beobachtet, unten aus der Zentrifuge heraus. Zwei Siebe hielten die letzten Wachsreste zurück und und der “flüssige Gold” tropfte in einen Eimer – insgesamt vier Stück davon wurden voll. Anschließend galt es, den ganzen klebrigen Raum und die Gerätschaften wieder zu reinigen. 

Die große Schleuder hat sich die AG für unseren großen Tag vom Imkerverein Burgwedel-Isernhagen geliehen und wie immer hat uns unsere Bienenpatin Frau Gelhausen tatkräftig unterstützt.

Jetzt müssen die ca. 45 kg  Honig nur noch ca. zwei Wochen lang täglich gerührt werden, damit die verschiedenen Zuckermoleküle richtig auskristallisieren und anschließend kann er in Gläser gefüllt und verkauft werden. Freut euch drauf!

Text und Fotos: L. Döring und I. Perret

Fertig für den Schleudergang.
Warten auf den ersten Honig.

Vier Eimer waren die Ausbeute aus der Frühtracht unserer Schulbienen-Völker.