Erfolg beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Perret    3. Juni 2022

Der Lohn der Mühe: Urkunden und Preisgelder in Höhe von insgesamt 650 Euro

1.700 Klassen mit über 40.000 Jugendlichen haben sich 2021 an dem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung beteiligt. Dabei ging es darum, sich in Gruppen mit einer aus sechs verschiedenen Aufgabenstellungen mit aktuellen sowie bedeutenden politischen Themen auseinanderzusetzen. So fertigten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule aussagekräftige Plakate, kreative Podcasts, informative Zeitungsseiten sowie weitere spannende Produkte an. Im Zentrum stand dabei die selbstständige Befassung sowie Erarbeitung mit der jeweiligen Materie – natürlich unter der Hilfestellung der entsprechenden Lehrkraft. Dieser Projektunterricht schulte dadurch unter anderem den Umgang mit digitalen Medien, das kritische Denken, die Analyse sowie die multiperspektivische Betrachtung politischer Themen und führte zur Urteilsbildung. Letztlich haben fünf Gruppen des Gymnasium Isernhagens mit beratender Unterstützung von Steffen Albach und Roman Görtz jeweils einen der 350 stark begehrten Preise gewonnen. Wir gratulieren den betroffenen Schülerinnen und Schülern des 9., 11. sowie 12. Jahrgangs.

Text und Foto: R. Görtz