Barockmusik trifft auf Moderne

Perret    12. Juni 2022

“Unerhört!” lautete der Titel des Konzerts am 9.6. in der Agora. Was schon vor zwei Jahren mit der Auftragskomposition von Hans-Joachim Hespos für das Barock-Ensemble Concerto Ispirato und für zehn Schüler/innen begann, konnte nun endlich umgesetzt werden.

Im Zentrum des Konzerts stand die Verbindung von Barockmusik und zeitgenössischer Musik. Diese Verbindung konnte das Publikum in der Uraufführung der Auftragskomposition “ion” erleben, bei welcher die Schüler/innen gekonnt ihre selbst erstellten Sounds zum richtigen Zeitpunkt zuspielten. Mit den Herausforderungen der komplexen Partitur gingen die Interpreten dabei vollkommen souverän um. Handelte es sich hierbei um zeitgenössische Musik, die von Barockmusik inspiriert wurde, mutete das Stück “Le Cahos” (Jean-Féry Rebel) aus der Barockzeit schon ungemein modern an.

Abgerundet wurde das Konzert durch weitere Stücke aus dem Barock, vom Concerto Ispirato mit viel Ausdruck gespielt. Facettenreich präsentierten die Profimusiker, die auf internationalen Bühnen unterwegs sind, ihr Können, sodass die Musik teils mit Affekten regelrecht zu verschmelzen schien, passend zur Epoche. Die Zusammenarbeit der Schüler/innen mit den Profimusikern – eine ganz besondere Erfahrung!

Fotos: B. Bernhard, R. Bornemann

Text: B. Bernhard