Abiturfeier 2022

Perret    2. Juli 2022
Der Abschlussjahrgang 2022

Die Absolvent*innen des Jahrgangs 2022 waren mit ihren Familien am 30.06.2022 nachmittags in die Sporthalle des Schulzentrums zum feierlichen letzten Akt ihrer Schullaufbahn eingeladen. Sommerliche Temperaturen und fröhliche Stimmung bestimmten die Feier. Der Bürgermeister, Herr Mithöfer, die Erste Gemeinderätin Frau Jürgensen und der Leiter der Abteilung für Schulen, Bildung und Sport, Herr Engelmann, waren mit einigen weiteren Vertreter*innen der Gemeinde Isernhagen bei der Feier dabei und zeigten sich beeindruckt von den musikalischen Beiträgen der Chorklasse und des Abiturjahrgangs, vorgetragen von Jannika mit ihrer Band “Feierabend” sowie Sarah und Salomé, die sich selber auf Gitarre und Keyboard begleiteten und unter anderem ihr eigens für diesen Anlass geschriebenes Lied “Can’t stop me now” vortrugen. Die Band von Herrn Weigt, bestehend aus Herrn Schönherr, Frau Bernhard, C. Weigt und T. Nolden spielte zum Bilderreigen, mit dem der Jahrgang seine Jahre am GI Revue passieren ließ.

Ganz verschiedene Aspekte griffen die Reden auf, die gehalten wurden, so dass die Anwesenden Gelegenheit hatten, die Bedeutung der Schulzeit zu reflektieren – die Themen reichten vom Wert des Zweifels (Frau Bielefeld) über Emotionen in der Schulzeit (Fiona und Arne) sowie der Bedeutung von Schulfreundschaften (Herr Wichmann) und der Wichtigkeit von Weltoffenheit (Herr Mithöfer) bis zur einem Rückblick auf die Zeit in der Oberstufe unter Corona-Bedingungen (Frau Bamberg).

Der Freundeskreis des Gymnasiums hatte Buchgutscheine für die sehr guten Abiturient*innen gestiftet, die mit einer Note von 1,5 und besser ihren Abschluss erworben haben. Außerdem gab es besondere Auszeichnungen der katholischen und evangelischen Kirche für besonders gute Prüfungsnoten in Religion und der Deutschen Gesellschaften für Mathematik, Physik und Chemie für herausragende Abiturnoten in diesen Fächern bzw. Prüfungen. Der Freundeskreis hatte auch die Rosen gestiftet, die den Abiturient*innen zusammen mit ihren Abschlusszeugnissen überreicht wurden.

Nach der musikalischen Verabschiedung durch einen Lehrer*innenchor (“Schön war die Zeit”) zogen die nun ehemaligen Schüler*innen gemeinsam aus dem Saal aus und alle trafen sich vor der Sporthalle zum Gratulieren und Plaudern mit ihren Gästen.

Text: I. Perret

Fotos: K. Weissleder

Die Absolvent*innen mit Familien und Freund*innen in der Sporthalle
Frau Bielefeld beleuchtet die Bedeutung des Zweifels