Ein Einblick in die Politik unserer Gemeinde aus erster Hand: Die Kommunalpolitischen Tage 2022 im Rathaus Altwarmbüchen

Stüker    22. August 2022

Nachdem pandemiebedingt im letzten Jahr die Veranstaltung im digitalen Format stattgefunden hat, freuten wir uns bereits im Vorfeld der kommunalpolitischen Tage, dass wir in diesem Schuljahr das Rathaus der Gemeinde Isernhagen wieder vor Ort mit unseren sechs Klassen des achten Jahrgangs besuchen konnten. Die Veranstaltung wurde persönlich durch den Bürgermeister der Gemeinde, Tim Mithöfer, eröffnet, der in diesem Rahmen auf die Bürgersprechstunde hinwies, die insbesondere auch unseren Schüler*innen zur Verfügung stehe, um ihre Fragen oder Anliegen zu kommunalpolitischen Themen vorzutragen.

An verschiedenen Tischen hat sich anschließend jeweils ein/e Kommunalpolitiker*in der Gemeinde den vielfältigen Fragen unserer Schülerschaft gestellt, die zuvor im Politikunterricht entwickelt worden sind. Durch die fortlaufende Rotation bekamen die Schüler*innen die Möglichkeit, Vertreter*innen verschiedener Fraktionen kennenzulernen. Inhaltlich lag der Fokus auf den aktuellen kommunalpolitischen Themen der Gemeinde, zu denen die Umgestaltung des Ortszentrums in Altwarmbüchen zählt, deren aktuellen Stand wir bei unserem Treffpunkt vor dem Rathaus selbst in Augenschein nehmen konnten. In ihren Beiträgen haben die Kommunalpolitiker*innen  auch immer wieder ihre persönlichen Anliegen eingebunden, sodass unseren Schüler*innen ihr politisches Handeln und ihre Überzeugungen auf eine sehr anschauliche Weise vermittelt wurden.

Sowohl von Seiten der Schüler*innen als auch von den begleitenden Politiklehrkräften kann somit ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung gezogen werden. Durch die interessanten Einblicke in die Themen und Abläufe der Kommunalpolitik knüpften die Gesprächsrunden nahtlos an unseren Politikunterricht an, der zugleich praxisorientiert bereichert wurde.

Als Fachschaft Politik-Wirtschaft möchten wir uns an dieser Stelle für das Engagement der Kommunalpolitiker*innen sowie bei den MitarbeiterInnen der Verwaltung der Gemeinde Isernhagen für die zielführende Zusammenarbeit bedanken.

Text und Bilder: Steffen Knipp