“Und was ist das?” Religionskurs besucht die ev.-luth. Christophoruskirche

Perret    28. September 2022

Statt im Klassenraum war ein Religionskurs des 6. Jahrgangs am Mittwoch, den 28.09.2022 auf Erkundungstour in der ev.-luth. Kirchengemeinde in Altwarmbüchen. Aktuell beschäftigen wir uns im Unterricht mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen der evangelischen und katholischen Kirche. Ausflüge zu einer evangelischen und einer katholischen Kirchengemeinde dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Diakon Philipp Lerke zeigte uns das Kirchengebäude und ließ uns mithilfe von verschiedenen Gegenständen den Kirchenraum selbständig erkunden. Aktuell baut die Kirchengemeinde ein neues Gemeindezentrum direkt neben der Kirche, auch die Baustelle konnten wir besichtigen.

Besonders beeindruckend war der Blick in die Orgel, in der über 700 Orgelpfeifen verbaut sind. Am Ende spielte Jonathan (6a) ein Stück auf der Orgel und erfüllte die Kirche mit Musik. Mit einem Ohrwurm machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Nächste Woche besuchen wir die katholische Heilig-Kreuz-Kirche in Altwarmbüchen.

Text und Fotos: L. Schmidt-Klie