Gastschüler aus Arequipa, Peru

Stüker    4. November 2022

Seit dem Jahr 2001 bestehen enge Kontakte zwischen unserem Gymnasium und der deutsch-peruanischen Max-Uhle-Schule, an der Herr Engelbrecht drei Jahre als Auslandslehrer tätig war. An dieser spanischsprachigen Schule ist das Fach Deutsch neben Englisch eine für alle Schüler verbindliche Fremdsprache, die bereits mit Beginn der Grundschule unterrichtet wird. Zu dem Konzept der dortigen Schule gehört, dass alle Schüler in Jahrgang 9 oder 10 in ihren großen Ferien (von November bis Ende Januar) eine Reise nach Deutschland machen, auf die sie sich während ihrer ganzen Schulzeit freuen. Dieses musste aufgrund der pandemischen Lage leider 2 Jahre lang ausfallen. Umso schöner ist es,…

… dass in diesem Jahr wieder insgesamt über 60 peruanische Schüler nach Deutschland geflogen sind, um für 6 Wochen oder auch länger in einer Gastfamilie zu wohnen. Mit ihren deutschen Gastgeschwistern erleben sie den ganz normalen Schulalltag. Eine 2-wöchige, von den peruanischen Kollegen betreute Rundreise durch Deutschland und angrenzende Großstädte Europas ist ein weiterer Bestandteil ihrer Reise. Wie immer gibt es auch die Möglichkeit für einen Gegenbesuch in Peru. Ein entsprechender Informationsabend für die Fahrt in 2023 fand mit Eltern, Schülern und den peruanischen Kollegen bereits statt. Auch für den Aufenthalt in Arequipa, der weißen Stadt des ewigen Frühlings in Peru, ist eine Mischung aus Leben in der Gastfamilie, Teilnahme am Unterricht und eine begleitete Rundreise geplant. Natürlich steht hierbei auch der Besuch der ehemaligen Hauptstadt der Inkas, Cuzco, sowie die berühmten Ruinen von Macchu Picchu auf dem Programm. Die herzliche Mentalität der Peruaner sorgt in den meisten Fällen dafür, dass die Kontakte weit über die Schulzeit hinaus erhalten bleiben. Der Fachbereich Spanisch und das Gymnasium Isernhagen freuen sich sehr über diesen Schüleraustausch und hoffen auf einen langen Fortbestand.

Foto: K. Weissleder

Text: H. Engelbrecht