Volle Reihen beim Weihnachtskonzert

Stüker    12. Dezember 2022

Nach zwei Jahren, in denen alle auf das Weihnachtskonzert der Musik-Fachgruppe aus Corona-Gründen verzichten mussten, war heute Abend die Agora bis auf den letzten Platz besetzt. Voller Vorfreude kamen Mitschüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Freunde der Musiker*innen, um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Mit einem bunten Repertoire gelang es den Musik-Lehrkräften und den musizierenden Schüler*innen sowie Kolleg*innen, das Publikum in verschiedene Stimmungen zu versetzen: fröhlich, heiter, besinnlich, festlich. Allen war deutlich anzumerken, dass gute Musik eben auch ein Publikum braucht, das von Herzen gern zuhört und genießt.

Mit fast 90 Mitwirkenden auf der Bühne gab es Unterschiedlichstes: die Chöre der Chorklassen, die Brassband, das Orchester, die Musik-Oberstufenkurse, ein Lehrer*innenchor und zum krönenden Abschluss Coldplays “Fix You” von allen gemeinsam dargeboten. Neben klassischen Weihnachtsliedern waren auch andere Stücke zu hören, sodass “für jeden etwas dabei war” – wie Frau Bielefeld bei der Danksagung am Ende des Konzerts feststellte. Besonders würdigte sie die Leistung der Musikfachgruppe, die dank ihres Einsatzes die Ensembles trotz der Durststrecke während der Pandemie zusammenzuhalten verstand.

Zum Ausklang des heutigen Abends gab es draußen bei winterlichem Wetter heißen Punsch und weihnachtliche Leckereien, vorbereitet und kredenzt vom 13. Jahrgang. Alles in allem ein gelungener Auftakt in den Countdown bis zu den Weihnachtsferien.

Fotos: K. Stiebritz

Text: B. Stüker