Das erste Bienenjahr

Perret    2. Januar 2023

Wir blicken zurück auf ein aufregendes und ereignisreiches erstes Jahr mit unseren Schulbienen. Unser erster Schwarm, das Schleudern und Abfüllen der beiden Honigernten sowie die allgemeine Pflege unserer Carnica-Bienenvölker waren eine Herausforderung für die AG, die aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 und 8 sowie den betreuenden Lehrkräften, Herrn Döring und Frau Perret, besteht. Zum Glück stand uns unsere Imkerpatin Frau Gelhausen vom Imkerverein Burgwedel-Isernhagen für unsere erste Imkerei-Saison mit Rat und Tat zur Seite, so dass wir den Aufbau unserer Schulimkerei realisieren konnten. 

Im neuen Jahr steht die weitere Pflege der Bienenvölker und der Ausbau des Schulgartens im Vordergrund. Auch beginnen die Vorbereitungen für die erneute Bewerbung als Umweltschule in Europa. 

Wer in der nächsten Sommersaison dabei sein möchte, kann sich auch zum Halbjahr neu für die Garten- und Bienen-AG anmelden.

Auf ein summendes und nachhaltiges Jahr 2023!

Text und Fotos: L. Döring und I. Perret

Die Bienen-AG bedankt sich bei Imkerpatin Karen Gelhausen für die Beratung im ersten Bienenjahr der Schule.