Digitaler Unterricht in Borneo – World2Go

Stüker    8. Februar 2023

Am 09.02.23 war Frau Schnur von der Universität Kaiserslautern zu Gast in den Biologiekursen auf erhöhtem Anforderungsniveau in den Jahrgängen 12 und 13 und hat die von ihr entwickelte Lerneinheit zur Angepasstheit von exotischen Pflanzen an ihre Umwelt mitgebracht.

Die SchülerInnen konnten selbstständig verschiedene Stationen zu der vielfältigen Flora der Insel Borneo bearbeiten und sich beispielsweise mit Carnivoren (fleischfressende Pflanzen), der Bromelie (Pflanze mit effektivem Wasserspeicher) oder der Ameisenpflanze (ein Epiphyt, der symbiotisch mit Ameisen lebt) auseinandersetzen. Dabei wurden sie durch eine von Frau Schnur erstellte App geleitet, in welcher verschiedene Aufgaben, Videos und Experimente hinterlegt sind und welche die Arbeit mit den exotischen Pflanzen strukturiert….

Frau Schnur hat das Lernformat World2Go im Rahmen ihrer Doktorarbeit verfeinert und erprobt und evaluiert dieses aktuell an verschiedenen Schulen. Das Ziel soll sein, die Materialien und Pflanzen bundesweit zu versenden und so allen Schulen eine unkomplizierte Durchführung der fortschrittlichen Unterrichtseinheit zu ermöglichen (das GI war die erste teilnehmende Schule außerhalb von Rheinland-Pfalz). Auch für zukünftige Kurse wird die Fachgruppe Biologie auf dieses Unterrichtsformat zurückkommen, da das Arbeiten mit dem Tablet als Lernplattform für alle SchülerInnen sehr motivierend war.

Text und Fotos: L. Döring