Starke Konkurrenz beim Schulschach-Landesfinale – GI erreicht guten 3. Platz

Stüker    9. März 2023

Als Bezirkssieger waren wir für das Landesfinale am 8. März im Stadtteilzentrum KroKuS qualifiziert und hatten die Möglichkeit uns mit den besten Teams aus Niedersachsen zu messen. Teil der Mannschaft waren Philip D. (Klasse 5), Isabel S. (Klasse 6), Lennart B. (Klasse 9), Hannes B. (Klasse 10), Noam L. (Klasse 10), Julian v. B. (Jahrgang 12) und Robert E. (Jahrgang 12).

Durch unsere frühzeitige Anreise blieb noch Zeit zum Aufwärmen, die letzte Müdigkeit abzuschütteln und sich mental auf die erste Partie vorzubereiten.

Insgesamt nahmen über 50 Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen teil. Zwei direkte Konkurrenten spielten im letzten Jahr um die Deutsche Meisterschaft. So blieben uns auf dem Papier lediglich Außenseiterchancen. Aber da Wertungspunkte (wie Geld) keine Tore schießt, gingen wir hoch motiviert in die erste Partie.

Wir kamen gut in das Turnier, mussten aber in der zweiten Runde eine sehr knappe und deswegen auch besonders schmerzhafte Niederlage gegen den Top-Favoriten aus Lüneburg hinnehmen. Die Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg ließ nichts anbrennen und gewann am Ende ungeschlagen und verdient den Landesmeisterpokal. Wir landeten auf einem guten 3. Platz und können mit unserer Leistung zufrieden sein. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

Text und Bilder: Hr. Schmidt-Klie