Tatort Oper – Das Märchen vom Zaren Saltan

Perret    22. März 2023

Am Freitag, dem 10.03.2023 bestaunten wir im Rahmen des „Tatort Oper“-Projektes die Oper ‚Das Märchen vom Zaren Saltan‘ von Nikolai Rimski-Korsakow. In dem Stück geht es um eine gemeine Intrige im Palast des Zaren: Von ihren neidischen Schwestern verleumdet, wird die Zarin Militrissa von ihrem Mann Zar Saltan aus dem Herrschaftshaus verbannt, zusammen mit ihrem neugeborenen Sohn Gwidon. Nach einer endlosen Reise in einem Fass übers Meer stranden Mutter und Sohn auf einer öden Insel. Dort rettet Gwidon einen geheimnisvollen Schwan vor einem Raubvogel. Doch der Schwan stellt sich als verzauberte Prinzessin heraus, die Gwidon die Herrschaft über eine Stadt schenkt. Über all diesen Begebenheiten schwebt der Wunsch Gwidons, seinen Vater kennenzulernen und die Wunden heilen zu lassen, welche Zar Saltan ihm und seiner Mutter zugefügt hat. Dieser Wunsch soll ihm auch in Gestalt einer Hummel erfüllt werden, die dem gesamten Hofstaat die Augen aussticht.

Besonders beeindruckend war an der Oper die Musik. Die Sänger brachten tolle Leistungen, genau wie das Orchester, welches uns durch das häufige Abwechseln der Instrumente einen sehr farbenfrohen Abend schenkte. In dieser Oper konnte man der Handlung trotz der russischen Sprache wunderbar folgen. Für jede Person, die einen Abend voll guter Musik und wunderbaren schauspielerischen Leistungen erleben möchte, ist die Oper nur zu empfehlen.

Text: Theo, 10c
Foto: Frau Schaer