Mathe-Olympiade  –  Grundschüler*innen zu Gast am GI

Perret    26. Mai 2023

Aus ganz Isernhagen kamen am vergangenen Samstag 37 Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen ans Gymnasium Isernhagen, um dort an der Landesrunde der Mathe-Olympiade teilzunehmen. An den Grundschulen hatten sie sich bereits in zwei Runden durchgesetzt und knobelten und rechneten sich nun durch eine 90-minütige Klausur. Während die Kinder die Klausur in der Agora schrieben, konnten sich die Eltern untereinander oder mit den Lehrkräften des Gymnasiums bei Kaffee und belegten Brötchen austauschen oder sich ebenfalls an den Matheaufgaben versuchen….

Auf die Frage, wie die Eltern das Schulgebäude finden, waren die Antworten nicht immer positiv, aber die Mathe-Olympiade selbst empfanden die meisten als gelungene Veranstaltung.  Von den Viertklässler*innen werden wir vermutlich einige nach den Sommerferien in den fünften Klassen wiedersehen!

Nach der Prüfung versammelten sich alle zu einem unterhaltsamen Vortrag von Prof. Sibbertsen in der Agora, bei dem es um Chancen und Risiken in der Mathematik ging, was die anwesenden Grundschüler*innen durch das Gewinnen oder Nichtgewinnen von Gummibärchen gleich am praktischen Beispiel erlebten.

Im Anschluss konnten die Kinder an unterschiedlichen Aktionen teilnehmen, während die Klausuren von den Mathematiklehrkräften des GI und Schüler*innen der Oberstufe korrigiert wurden. Es gab einen Raum zum Schachspielen, einen Ausflug mit Geocaching, den Bau von Papierfliegern und Austoben an Turngeräten bzw. beim Fußball in der Sporthalle, wo später auch der Papierfliegerwettbewerb stattfand. Fast 10 Meter weit schaffte es unter großem Jubel aller Anwesenden einer der papiernen Faltflieger!

Nach einem Gruppenfoto in der Sporthalle versammelten sich alle zur Siegerehrung in der Agora, wo Herr Conrad zunächst einmal den Organisatoren und Helfern, aber besonders auch den Sponsoren dankte. Sowohl die Bewirtung im Café als auch die Auszeichnung mit Preisen wurde durch die Sparkasse, den REWE und das „Lesenest“ in Altwarmbüchen sowie durch den Freundeskreis des Gymnasiums möglich.

Alle Kinder, die an der Landesrunde teilgenommen haben, durften auf die Bühne, denn jedes bekam eine Urkunde sowie einen Kinogutschein, einige Kinder wurden zusätzlich mit Anerkennungspreisen ausgezeichnet. Die beiden, die zuletzt alleine auf der Bühne standen, konnten sich bereits ausmalen, dass sie es wohl auch ganz gut gemacht hatten, freuten sich aber sichtlich, als es hieß, dass sie die beste Leistung gezeigt hatten, die Siegerin der dritten Klassen schloss sogar mit voller Punktzahl ab. Herzlichen Glückwunsch an Yunshi Li für den dritten und Torben Bartsch für den vierten Jahrgang!

Nach einem aufregenden Tag konnten die Grundschüler*innen mit Urkunden, Medaillen, Kino- und Buchgutscheinen ins Wochenende gehen, wobei viele zusätzlich noch Gummibärchen und einige Erfahrungen mitnahmen.

Text: Anna (7a), Elli (7a), K. Weissleder

Fotos: K. Weissleder