Mathematik-Olympiade Niedersachsen am Gymnasium Isernhagen

Stüker    30. Mai 2024

Aufregung lag in der Luft, als die 35 Schüler*innen aus verschiedenen dritten und vierten Klassen der Isernhägener Grundschulen in der Agora des Gymnasiums Isernhagen Platz nahmen. Die cleveren Knobler hatten die ersten beiden Runden der Mathematik-Olympiade erfolgreich absolviert und sich für die Teilnahme an der Landes-Runde qualifiziert. Während sie 90 Minuten über neuen Aufgaben brüteten, konnten sich ihre Eltern im Eltern-Café miteinander und mit den betreuenden Lehrkräften austauschen oder sich selbst an den Aufgaben versuchen….

Im Anschluss an die Klausur wurden alle zu einem spannenden Vortrag von Professor Sibbertsen in die Agora eingeladen und konnten ihr Würfelglück versuchen. Dann verteilten sich die Anwesenden, um unterschiedliche Aktionen auszuprobieren. Man konnte an einem Langflugwettbewerb mit selbstgebauten Papierfliegern teilnehmen, Schach oder Mathespiele spielen, beim Geocaching die Umgebung der Schule kennenlernen oder sich in der Sporthalle austoben. Währenddessen wurden die Matheklausuren von Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums Isernhagen korrigiert.

Die feierliche Siegerehrung rahmten Felix und Benedict musikalisch ein. Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde. Sehr stolz nahmen außerdem für den ersten Platz in der Klasse 3 Leonhard sowie im Jahrgang 4 Luca ihre Medaillen und Preise entgegen. Auch an die Zweit- und Drittplatzierten sowie einige Anerkennungspreisträger*innen konnten durch das Sponsoring der Buchhandlung Böhnert und enercity Geschenke übergeben werden. Diesen Förderern dankte Herr Conrad in seiner Laudatio ebenso wie dem Freundeskreis des Gymnasiums, der Sparkasse Hannover und nicht zuletzt dem REWE Markt Marcel Peters, ohne deren Unterstützung auch das beliebte Eltern-Café nicht möglich gewesen wäre. Auch der Konstrukteur des Papierflugzeugs, welches mit über 7 Sekunden Flugdauer die längste Flugphase erzielt hatte, erhielt eine Urkunde und einen Büchergutschein von Booksbaum.

Für die zahlreichen Ehrenamtlichen, die den Familien diesen abwechslungsreichen Tag ermöglichten, waren die strahlenden Gesichter der Kinder eine Freude. Herr Conrad betonte, dass alle anwesenden Schüler*innen stolz auf ihre Leistung sein können, da sie es bis in die dritte Runde der MoNi geschafft haben. Wer weiß, welches Kind aus der dritten Klasse wir im nächsten Jahr als Viertklässler bei der Landesrunde der MO-NI im Gymnasium Isernhagen wiedersehen werden?

Text: A. Conrad

Bilder: Anna (Jahrbuch-AG) und C. Bielefeld