Klassenfahrt der 8e – Auf nach Fehmarn

Görtz    28. Oktober 2025

Montag
Voller Vorfreude erreichten wir Fehmarn und damit auch die Jugendherberge. Wir konnten es kaum erwarten, loszubrechen und damit Fehmarn zu erkunden. Uns wurde aufgetragen, eine Stadtrallye durchzuführen, um so die Gegend kennenzulernen. Da der Anreisetag bekanntlich sehr anstrengend ist, unternahmen wir am Abend nicht mehr allzu viel. Nach dem warmen Abendessen veranstalteten wir einen freiwilligen Spieleabend.

Dienstag
Der Dienstag begann mit einem morgendlichen Frühstück und anschließend begaben wir uns auf einen Spaziergang zum Südstrand. Gegen 12:00 Uhr ging es zum Bernsteinschleifen, dem der ein oder andere vielleicht zu Beginn nicht viel entnehmen konnte. Das Bernsteinschleifen war trotzdem eine unerwartete Gelegenheit, mit der Klasse und den besonderen Steinen zusammenzuwachsen. Das für 15:30 – 18:00 Uhr angedachte Siloclimbing musste aufgrund von schlechtem Wetter auf den Folgetag verschoben werden. Nun hatten wir Freizeit bis zum Abendessen. Zuletzt bekamen wir erneut die Gelegenheit für einen Spieleabend.

Mittwoch
Wie auch an den vergangenen Tagen begann der Mittwoch mit einem köstlichen Frühstück. Danach hatten wir mehrere Stunden Freizeit bis zur nächsten Aktivität. Um 12:30 Uhr begrüßte uns ein freundlicher Busfahrer, mit dem wir anschließend eine gemütliche und lehrreiche Tour über Fehmarn machten. Wir fuhren jedoch nicht in einem normalen Bus, sondern in einem amerikanischen Schulbus. Diese entspannte Fahrt endete um 14:30 Uhr. Bei der nächsten Aktion handelte es sich um ein aufregendes Siloclimbing. Ob Höhenangst oder nicht – für jeden war etwas dabei! Nach dieser anstrengenden Aktivität traten wir den Rückweg an und genossen anschließend unsere freie Zeit in der zentralen Stadt Burg. Der Abend wurde schließlich mit einem warmen Abendessen in der Jugendherberge und einem Filmabend (wir schauten „Zurück in die Zukunft“) abgerundet.

Donnerstag
Auch der Donnerstag begann mit einem leckeren Frühstück. Wenig später startete die erste Aktion: Stand-up-Paddling! Gemeinsam begaben wir uns auf den Weg zum Meer und trafen dort auf einen humorvollen Guide, der uns die Grundlagen des SUP`s beibrachte. Nach der lehrreichen Theorie durften wir uns selbst auf das Wasser wagen. Die ganze Klasse genoss diese gemeinsame Zeit. Anschließend gewährten uns Herr Sandmann und Frau Stiebritz – wie auch an den vergangenen Tagen – ein paar Stunden Freizeit in Burg. Um 15:30 Uhr erwartete uns eine spannende Kutterfahrt, bei der wir einige Schätze des Meeres entdecken konnten. Erschöpft wanderten wir durch Fehmarn zurück zur Jugendherberge und kamen gegen 17:15 Uhr, rechtzeitig vor dem warmen Abendessen, an. Zuletzt veranstaltete unsere Klasse gegen 19:30 Uhr einen spaßigen Discoabend und ging danach langsam zu Bett.

Freitag
Diese aufregende Woche neigte sich langsam dem Ende zu. Am Freitag gegen 08:30 Uhr traten wir die Rückreise an – einerseits froh wieder nach Hause zu kommen, andererseits traurig, die schönen Momente mit der Klasse hinter uns zu lassen. Leider fuhr unser Bus nicht rechtzeitig, sodass wir die darauffolgende Bahn verpassten. Doch unser/e cooler/e Lehrer/in, Frau Stiebritz und Herr Sandmann, machten sogar die lange Bahnfahrt zu einem lustigen Erlebnis.

Text: Maximilian (8e)
Bilder: Stiebritz