
Kurz vor den Sommerferien hat an unserer Schule das erste Schulschachturnier stattgefunden. Glücklicherweise hat sich bei tropischen Außentemperaturen trotz Umbaumaßnahmen kurzfristig die Gelegenheit ergeben, in die kühle Schulbibliothek auszuweichen, sodass alle Turniere wie geplant durchgeführt werden konnten. Gespielt wurde gestaffelt nach Jahrgängen in drei Gruppen im sogenannten Schweizer System, bei dem sich im Laufe des Turniers die Spielstärke der jeweiligen Gegner*innen immer mehr der eigenen Spielstärke annähert. Die hohen Teilnehmerzahlen zeigen die große Begeisterung für den Schachsport an unserer Schule.
Die Bandbreite des Teilnehmendenfelds erstreckte sich dabei von erfahrenen Vereinspieler:innen bis hin zu Schachneulingen, die zum ersten Mal an einem Schachturnier teilgenommen haben. Die spannenden Partien zeichneten sich durch eine hohe Fairness aus, wozu auch die helfenden Schüler Jan Will, Benedict Sibbertsen, Felix Matzantke, Mattis Bartsch und Ole Kirchmair beigetragen haben, die die Schachturniere hervorragend begleiteten und den Spieler*innen bei Fragen stets zur Seite standen. Vielen Dank für eure großartige Unterstützung.
Alle Teilnehmenden haben tolle Leistungen gezeigt, kühlen Kopf bewahrt und mit viel Freude und sehr konzentriert ihre Partien gespielt. Die jeweils besten Spieler*innen wurden mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet, wobei die Ergebnisse auf den vorderen Plätzen so eng beieinander lagen, dass die einzelnen Platzierungen teilweise mit der sogenannten Buchholzwertung ermittelt wurden, die jeweils die Stärke der Gegner*innen misst.
In den einzelnen Jahrgangsstufen konnten die folgenden Spieler*innen die besten Ergebnisse erzielen:
Turnier Jahrgänge 5 und 6
- Platz: Malte Kühn
- Platz: Marco Barbosa
- Platz: Mattis Bartsch
- Platz: Finn Gunia
- Platz: Lukas Elia
Turnier Jahrgänge 7-10
- Platz: Philip Diers
- Platz: Albrecht Stanislowski
- Platz Henri Pasqualini
- Platz: Vincent Daniels
- Platz: Ole Kirchmair
Turnier Jahrgänge 11-13
- Platz: Benedict Sibbertsen
- Platz: Mattis Berhorst
- Platz: Marc-Aurel Tchoutat Tchabo
- Platz: Paula Kühling
- Platz: Filip Nyhuis
Text und Fotos: S. Knipp






