Archiv für den Autor: Görtz

Wandertag am Wietzesee

Görtz    2. Juli 2025

Gleich mehrere Klassen des elften Jahrgangs haben den traditionellen Wandertag vor den Sommerferien am Wietzesee in Isernhagen verbracht. Aufgrund der Neuaufteilung der elften Klassen bestand bei vielen Schülerinnen und Schülern der Wunsch nach einer gemeinsamen Aktivität mit den alten Klassenkamerad*innen zum Abschluss des Schuljahres. Bei herrlichstem Wetter genossen alle die sommerliche Stimmung, die auf dem Gelände des Sees herrschte, und stimmten sich voller Vorfreude auf die anstehenden Ferien ein. Die tropischen Temperaturen hielten die Sportbegeisterten nicht davon ab, sich beim Beachsoccer und Beachvolleyball zu verausgaben und beim ausgiebigen Picknick konnte sich mit allerlei Selbstgebackenem sowie kühlen Getränken gestärkt werden.

Weiterlesen

BNE-Projekttag: Nachhaltigkeit erleben und verstehen

Görtz    1. Juli 2025

Am diesjährigen Projekttag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nahmen die Klassen 6E und 6C teil. In drei Modulen lernten sie, wie wichtig Artenvielfalt und Bestäuber für unsere Umwelt und Ernährung sind. Im kommenden Jahr sollen alle sechsten Klassen dabei sein.

Artenvielfalt auf dem Schulhof
Mit Schultablets und einer Bestimmungs-App erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Natur auf dem Schulgelände. Dabei wurden zahlreiche Pflanzen- und Insektenarten entdeckt – ein spannender Einblick in die Vielfalt direkt vor der Tür.

Weiterlesen

Große Ehrung für engagierte SchülerInnen

Görtz    30. Juni 2025

Knapp 130 SchülerInnen wurden am 30.06. im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung für ihren besonderen Einsatz in der Schule geehrt. Hierfür hatte sich die gesamte Schulgemeinschaft am Montagvormittag in der Sporthalle versammelt. Abgerundet wurde die Versammlung durch Musik sowie eine Cheerleading Einlage.

Weiterlesen

#GibDemokratiedeineStimme – Das Gewinnerplakat steht fest

Görtz    30. Juni 2025

Innerhalb von zwei Monaten haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Gedanken zum Thema Demokratie in kreativen Plakaten festgehalten.

Der Wettbewerb #GibDemokratieDeineStimme hat eindrucksvoll gezeigt, wie hoch der Stellenwert demokratischer Werte am Gymnasium Isernhagen ist. Die Vielfalt und Originalität der eingereichten Arbeiten begeisterte die gesamte Schulgemeinschaft.

Nach Abschluss der Einreichungsfrist stand die Abstimmung an: Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte wählten gemeinsam das Siegerplakat aus. Mit einem überragenden Ergebnis von 75,23 % der Stimmen ging das Plakat von Enrico, Luca, Noah und Theodor (8b) als Sieger hervor. Herzlichen Glückwunsch an das Siegerteam, das mit seinem Beitrag ein starkes Zeichen für Demokratie an unserer Schule setzt.

Allen Teilnehmenden gilt ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und ihre kreativen Impulse. Gemeinsam wurde so ein deutliches Bekenntnis zu einer offenen, vielfältigen und demokratischen Schule ausgesprochen.

Plakat: Enrico, Luca, Noah und Theodor (8b)
Text: Görtz

Spende an das Tierheim Hannover in Langenhagen

Görtz    30. Juni 2025

Am 25.06.2025 besuchten wir das Tierheim Hannover in Langenhagen und erhielten spannende Einblicke in die Arbeit, die dort täglich für den Tierschutz geleistet wird. Das Tierheim ist das größte Tierheim in Niedersachsen, es versorgt ca. 400 Tiere pro Tag und etwa 3.000 verschiedene Tiere pro Jahr – von Katzen und Hunden bis hin zu Vögeln, Kleintieren und manchmal sogar auch größere Tiere wie Pferde, Kühe oder Schweine. Besonders im Sommer steigt die Anzahl an aufgenommenen Tieren durch viele Geburten deutlich an.

Weiterlesen

Abistreich 2025

Görtz    27. Juni 2025

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditioneller Abistreich statt – ein besonderes Highlight zum Schuljahresabschluss. Die Abiturientinnen und Abiturienten sorgten mit zahlreichen kreativen Aktionen für einen unvergesslichen Tag. Neben beliebten Klassikern wie „Wer würde eher?“ in der LehrerInnen-Edition und Speeddating gab es ein spannendes Fußballspiel zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.

Weiterlesen

Exkursion zur ehemaligen innerdeutschen Grenze

Görtz    27. Juni 2025

Am Donnerstag, den 26.06.2025, unternahmen die Klassen 11C, 11D und 11E gemeinsam mit ihren Geschichtslehrkräften Frau Sandmann, Frau Perret und Herrn Wossidlo sowie Frau Nolte als weiterer begleitender Lehrerin eine Exkursion zum Grenzlandmuseum Teistungen. Ziel der Fahrt war es, die im Unterricht behandelten Themen zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung durch authentische Eindrücke vor Ort zu vertiefen. Der Freundeskreis förderte die Exkursion durch Übernahme der Kosten für die Führungen, so dass die Kosten für die Familien in etwa die gleiche Höhe hatten wie die Kosten der entsprechenden Exkursion der Klassen 11A und 11B nach Marienborn und Hötensleben, obwohl die Anfahrt etwas weiter war. Wie sich zeigte, hat sich die zweistündige Anfahrt gelohnt:

Weiterlesen

U16 Tennisteams im Bezirksentscheid

Görtz    27. Juni 2025

Am 16.06. und 17.06. haben unsere U16 Tennisteams im Bezirksentscheid gespielt. Bei sonnigem Wetter und tollsten Bedingungen haben sie um den Einzug in den Landesentscheid gekämpft. Dieses Mal waren sogar einige Elternteile vor Ort und haben mit die Daumen gedrückt. Es waren erneut sehr aufregende Tage voller spannender Tennisspiele und wachsendem Teamgeist. Unsere Jungen haben am Ende den dritten Platz und die Mädchen den vierten Platz erreicht. Wir danken allen SpielerInnen für ihr Engagement und den großen Einsatz!

Weiterlesen