Schattenspringen: Teamtage im 8. Jahrgang

Perret    6. November 2021

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche sind an zwei Tagen mehrere Teamer*innen der Schattenspringer GmbH zu Gast an unserer Schule gewesen, um mit unseren Schüler*innen aus dem achten Jahrgang den Zusammenhalt in den Klassen zu stärken und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Nach einer kurzen Einführung wurden unsere Schüler*innen direkt in verschiedene Kooperationsaufgaben und Interaktionsübungen verstrickt, deren Bewältigung von den Teilnehmenden sowohl Geschick und Konzentration als auch kreative Herangehensweisen, taktische Finesse und Durchhaltevermögen erforderten und förderten. Nach einigen vergeblichen Versuchen ist es den Schüler*innen zum Beispiel gelungen, einzelne Bambusstücke dergestalt zu einer flexiblen Bahn zusammenzusetzen, dass eine Kugel über unser Schulgelände ohne Bodenkontakt in das vorgegebene Ziel befördert werden konnte.

Schnell wurde klar, dass die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen nur durch kollektives Handeln im Team möglich ist. Die Begeisterung und der Eifer, mit denen die Schüler*innen an die ihnen gestellten Aufgaben während des gesamten Tages herangegangen sind, drückte sich auch in der abschließenden Reflexionsrunde aus. So konnten die Schüler*innen ihr Handeln und die Highlights des Tages gedanklich noch einmal Revue passieren lassen und sich über ihre Eindrücke und gewonnen Erkenntnisse mit ihren Klassenkamerad*innen austauschen.

An dieser Stelle möchten wir uns als Schule, insbesondere im Namen der teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräfte, gleich doppelt bedanken. Zum einen bei den „Schattenspringern“, die dank ihres Engagements und trotz wechselhafter Witterungsbedingungen unsere Schüler*innen auf besondere Art und Weise begeistern und motivieren konnten und somit wesentlich zum erfolgreichen Gelingen dieser Teamtage beigetragen haben. Zum anderen gilt unser ausdrücklicher Dank auch der Bürgerstiftung Isernhagen, die durch ihre Finanzierungszusage, die Durchführung dieser gewinnbringenden Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht hat.

Fotos und Text: S. Knipp