“Ortsrat zum Anfassen” und “Pimp Your Town!” an unserer Schule

Perret    15. November 2021

In den drei Tagen vom 10.11. bis 12.11. gab es in dem achten Jahrgang am Gymnasium Isernhagen zwei unterschiedliche Politikprojekte vom Verein “Politik zum Anfassen e.V”. Drei Klassen (8a bis 8c) waren zum Projekt “Pimp Your Town!” zugeordnet. Zwei Klassen haben sich mit dem Projekt “Ortsrat zum Anfassen” beschäftigt. Die 8d war die Redaktionsklasse. 8a bis 8f haben Fraktionen und Räte nachgestellt sowie am zweiten Tag eine Fraktionssitzung in der ganzen Klasse. Die Redaktionsklasse 8d hat von den Projekten Fotos gemacht. Zu “Pimp Your Town!” und “Ortsrat zum Anfassen” wurden jeweils ein Film und ein Magazin erstellt und produziert, wofür Politiker:innen, wie auch Schüler:innen und Lehrer:innen interviewt wurden.

Viele Politiker:innen, wie Gemeinde- und Ortsratsmitglieder, waren am Gymnasium. Mit Unterstützung dieser wurde am Donnerstag die große Ortsratssitzung abgehalten, am Freitag schließlich die Gemeinderatssitzung.  Das Ziel der Vorbereitung darauf war es, erst Anträge zu erstellen, die den Ideen der Schüler:innen entsprechen, dann in den einzelnen Ausschuss-AGs über die Anträge zu diskutieren und sie eventuell zu bearbeiten und letztlich in den Fraktionssitzungen alle Argumente für und gegen die Anträge zu sammeln, um schließlich die eigene Meinung in den großen Sitzungen vertreten zu können. So sollten wir Schüler:innen Politik in unserer Umgebung besser verstehen und vielleicht erweckt es bei manchen von uns Interesse, später auch mal in die Politik bei uns zu Hause einzusteigen und vielleicht auch an dem ein oder anderen Thema dran zu bleiben.  

Text: Felicitas und Leni aus der 8d

Fotos: K. Weissleder (weitere Fotos der Klasse 8d werden folgen)