Fahren für das Klima und die Gemeinschaft

Stüker    12. Juli 2022

Ob sie mehr als ihre Lehrkräfte radeln würden, haben wir im Mai unsere Schüler*innen gefragt und das taten sie! Unter dem Motto „3 Wochen radeln für die Zukunft! Kilometer sammeln: für eure Schule, eure Stadt oder Gemeinde, euren Landkreis“ fand vom 29. Mai bis zum 18. Juni 2022 zum zweiten Mal in Niedersachsen das „Schulradeln – cycle 4 future“ statt. Das Gymnasium Isernhagen nahm das erste Mal an dieser tollen Aktion teil. Mit über 247 Teilnehmenden aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft war die Beteiligung groß und das GI belegte in der Kommune direkt den ersten Platz!

Einige Klassen haben sich im schulinternen Wettbewerb ein „Pedale an Pedale“ geliefert und sind sehr viel gefahren. Schlussendlich sind alle Teilnehmenden der Klasse 5b am meisten geradelt, die 54 Teilnehmenden sind stolze 7149,6 km gefahren. Damit belegt die Klasse 5b den ersten Platz unter den Klassen und gewann einen Gutschein zum Eis essen.

Aber auch die Leistungen einzelner Schüler*innen sind beeindruckend – Julian Schmidt-Gayk ist ganze 900,2 km gefahren, dicht gefolgt von Johann Kapischke mit 888,4 km und Salomon Dölle mit 888,1 km. Diese drei besonderen Leistungen wurden ebenfalls prämiert, dazu gratulieren wir ganz herzlich und danken den Sponsoren Fahrradservice Mesic für die Fahrradcomputer und dem Lesenest für die Buchgutscheine.

Hoffentlich sind einige durch diese tolle Aktion motiviert, öfter mal das Fahrrad zu nutzen und auch im kommenden Jahr am Stadtradeln teilzunehmen.

Fotos: Frau Weissleder

Text: Frau Nädler