Politik-Leistungskurse im Bundestag

Perret    27. Januar 2023

Am Freitag den 20.01.2023 besuchten die beiden Politik Leistungskurse des 13. Jahrgangs des Gymnasiums Isernhagen das Heilige hohe Haus der Bundesrepublik Deutschland. Da Berlin keinen Katzensprung entfernt ist, wir aber zu einem Gespräch um 10 Uhr nach einer Bundestagsdebatte eingeladen fahren, mussten wir sehr früh aufstehen, da unser Zug am Hannoveraner Hauptbahnhof um 07:03 Uhr losfuhr. Immerhin fuhren wir nicht mit dem Bas, sondern modern und umweltbewusst mit dem Zug. Nach einem Nickerchen gelangten wir pünktlich (!) nach einer zweistündigen Fahrt am Berliner Hauptbahnhof an. Die kalte Merzluft erweckte unsere Lebensgeister und so erreichten wir die Einlasspforten des Bundestages, welchen wir – nach strengen Sicherheitskontrollen wie am Flughafen- passieren durften. („Tritt in, wenn er kein Schneider ist.“) Anschließend gaben wir unser Gepäck ab und nahmen für rund 45 Minuten als Zuschauer*innen einer Bundestagsdebatte über Fachkräftemangel und Impfstoffversorgung teil. Dabei sahen wir das ein oder anderer bekannte Gesicht aus nächster Nähe, hörten mal mehr und mal weniger plausible Argumente, einen leichten verwirrten Brand(red)ner und fanden uns sogar kurz live im Fernsehen bei Phoenix wieder. (Das Bild oben ist ein Screenshot aus dieser Übertragung und zeigt uns auf der Publikumstribüne.)

Anschließend empfing uns der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU Fraktion zu einem Gespräch, wo er uns zunächst die Abläufe einer Parlamentswoche im Bundestag und den Gesetzgebungsprozess erläuterte. Anschließend durften wir ihm ein paar Fragen über seine politische Karriere, seinen Werdegang sowie über die politische Situation insgesamt stellen und er antwortete auch sehr ausführlich (ein Politiker eben) auf unseren Fragen und schilderte uns unter anderen von seiner kuriosen ersten Begegnung mit der Bundeskanzlerin. Die sechzig Minuten gingen zügig um und so konnten wir den Mittag mit dem Besuch der Reichstagskuppel abschließen. Von dort sahen wir die Hauptstadt, wenn auch bei leicht nebligen Himmel (Loriots Hoppenstedt würde sagen: „Früher war mehr Lametta.“) doch im Rahmen ihrer Möglichkeiten in ihrer Pracht erstrahlen (den Brandenburger amThor, die Spree den lauten Bach, das ARD Hauptstadtstudio, aber leider nicht Tina Hassel, mann!…). Auf Einladung unseres Gesprächspartners waren wir anschließend im Paul Löbe Haus in der Besucherkantine Mittag essen (vegetarisch oder nicht, mit Klinge & Beil je nach gusto) und hatten einen tollen Blick auf die Spree und das Marie –Elisabeth-Lüders-Haus. Auf dem Weg dorthin liefen einige bekannte Politiker*innen einfach an uns vorbei, als gehörten wir auch schon zu diesem Politikzirkus. Für manche von uns, die diese Menschen ziemlich oft im Fernsehen sehen, war es ein besonderes Gefühl sie auch als echte Menschen (Sind Politiker’innen überhaupt echte Menschen, oder nicht eher Grafen? 😉 ) einfach von Angesicht zu Angesicht zu betrachten. Die restliche Zeit ließen wir noch kurz ausklingen, doch allzu viel Zeit hatten wir vor unserer Rückfahrt zurück nach Hannover um 15:58 nicht mehr. Pünktlich erreichten wir unseren trauten Heimathafen und machten uns anschließend in das Wochenende auf.

Vielen Dank an den parlamentarischen Geschäftsführer der Unions Fraktion für die Einladung, sowie an Herrn Knipp und Herrn Albach für die Organisation dieses schönen Ausfluges! Falls ihr/sie einmal in Berlin seid (plant mehr als einen halben Tag ein, Berlin hat natürlich noch viel mehr zu entdecken, aber wem sage ich das…), besucht den Bundestag und eine Debatte. Es lohnt sich, auch wenn man/frau sich nicht so für Politik interessiert!

Doch die eigentliche Frage bleibt: Wen haben wir u.a. alles gesehen? Habt ihr/sie es gemerkt? Lest den Text noch einmal aufmerksam und ihr findet alle Namen 😉

Text und Fotos: Valentin (Jg. 13)