Tatort Oper – The Fall of the House of Usher

Stüker    22. Februar 2023

Im Rahmen des „Tatort Oper“-Projekts haben wir am 14. Februar die Oper The Fall of the House of Usher von Philip Glass im Ballhof gesehen. Im Mittelpunkt der Handlung steht das Zwillingspaar Roderick und Madeline Usher, die im Haus von Usher wohnen und mit vielen psychischen Problemen zu kämpfen haben. Um ihre Wunden zu heilen, schreibt Roderick einen Brief an seinen alten Freund William, da er hofft, dass dieser sein altes Ich zurückbringen kann und den Geschwistern durch seine Anwesenheit helfen wird. Kurz nach Williams Ankunft teilt Roderick seinem Freund William mit, dass seine Zwillingsschwester Madeline gestorben sei. Beide hören daraufhin Madelines Stimme im Raum und Roderick glaubt, dass seine Schwester lebendig begraben worden ist….

Am Ende erscheint Madeline jedoch in einem blutigen Kleid und stürzt sich zusammen mit ihrem Bruder im zusammenfallenden Haus Usher in den Tod, während William sich retten kann.

Das Stück wurde von den Schauspieler*innen und Sänger*innen sehr ausdrucksstark gespielt und durch viele Emotionen spannend gestaltet. Auch die wiederzuerkennenden Motive des Orchesters führten zu einer einmaligen Vorstellung und einem einzigartigen Erlebnis für das Publikum. Uns hat das Stück The Fall of the House of Usher gut gefallen, obwohl es teilweise schwierig war, der Handlung des Stückes zu folgen. Für Interessierte an ausdrucksstarken Stücken können wir die Inszenierung sehr empfehlen.

Text: Lilian und Josephine (10c)

Foto: Fr. Schaer